Meteoriten analysiert

Gab es das erste Leben im Sonnensystem am Mars?

Wissenschaft
21.11.2022 16:17

Als der Mars vor rund 4,5 Milliarden Jahren ein junger Planet war, wurde er von eisreichen Asteroiden regelrecht bombardiert, die Wasser, aber auch organische Moleküle lieferten, wie sie für die Entstehung von Leben - so wie wir es kennen - notwendig sind. Laut einer neuen Studie ist das erste Leben in unserem Sonnensystem demnach auf dem Roten Planeten entstanden …

Wir kennen den Mars heute nur als trockene Wüste voller Geröll und Staub, doch unser Nachbarplanet war tatsächlich einmal blau und - da sind sich die meisten Forscher einig - mit Wasser bedeckt. Wie viel Wasser es gab, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Eine neue Studie der Universität Kopenhagen besagt nun, dass es vor etwa 4,5 Milliarden Jahren genug Wasser gab, um den gesamten Mars mit einem 300 Meter tiefen Ozean zu bedecken. Weshalb ein Team um Martin Bizzarro glaubt, dass das erste Leben in unserem Sonnensystem dereinst auf dem Mars entstanden ist.

Brachten Asteroiden Aminosäuren auf den Mars?
„Zu dieser Zeit wurde der Mars mit eisreichen Asteroiden bombardiert. Das geschah in den ersten 100 Millionen Jahren der Evolution des Planeten“, sagt Bizzarro, der am Center for Star and Planet Formation forscht. Neben Wasser hätten die Asteroiden auch biologisch relevante Moleküle wie Aminosäuren auf den Roten Planeten gebracht. Diese sind für die Bildung von RNA (Ribonukleinsäure) und DNA (Desoxyribonukleinsäure) - die Grundlage von Leben, so wie wir es kennen.

Etwa zu der Zeit - so eine gängige Theorie - kam es zur Kollision eines rund marsgroßen Protoplaneten (Theia) mit der Erde, die alles potenzielles Leben auf unserem Planeten auslöschte. Theia selbst wurde dabei zerstört, aus den dabei entstandenen Bruchstücken formte sich letztendlich der Mond, der seither unsere Erde umkreist.

Für Studie 32 Meteoriten analysiert
Man habe daher wirklich starke Belege dafür, dass Bedingungen, die die Entstehung von Leben ermöglichen, lange vor der Erde auf dem Mars vorhanden waren, schreibt das Team um Bizzaro im Fachjournal „Science Advances“. Das schließen die Wissenschaftler aus Analysen von 32 Meteoriten vom Mars, die aus der einstigen Kruste des Planeten stammen.

„Im Gegensatz zur Erde, auf der die Plattentektonik sämtliche Hinweise darauf, was in den vergangenen 500 Millionen Jahren passiert ist, ausgelöscht hat, gibt es diese Bewegungen der Planetenkruste auf dem Mars nicht“, erläutert Bizzaro. „Deshalb haben sich auf dem Mars diese geologischen Aufzeichnungen bis heute erhalten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele