Laut LH Stelzer

Kulturbudget soll nächstes Jahr Teuerung abfedern

Oberösterreich
10.11.2022 09:00

Das neue Kulturbudget des Landes OÖ wird knapp 227 Millionen Euro betragen. Das bedeutet insgesamt nur eine Steigerung von 0,82 Prozent, jedoch erhöht sich die Summe für den Förderbereich um 26,12 Prozent. So will man die Teuerung lindern.

„In Zeiten von Teuerung und vor allem steigenden Energiepreisen ist es klar, dass wir bei den Kulturförderungen mehr Spielraum brauchen werden“, erklärt Landeshauptmann und Kulturreferent Thomas Stelzer, warum vom Kulturbudget für 2023 über 18 Millionen Euro - das ist eine Steigerung von 26,12 Prozent - auf den Förderbereich entfallen werden. Von dieser Erhöhung sollen vor allem freie Vereine und Betriebe profitieren. Stelzer weist zudem auf das Investivpaket hin, im Rahmen dessen bereits 3,59 Millionen Euro ausgeschüttet worden sind - hier kann noch bis Ende des Jahres angesucht werden. Als größtes Projekt wurde hier bisher die Modernisierung des Museums Arbeitswelt in Steyr unterstützt, wo die Arbeiten derzeit laufen.

Auch zwei neue Förderschienen
Auch zwei neue Förderschienen werden nächstes Jahr eingeführt: „Schule macht Kultur“ soll u. a. den Besuch von Veranstaltungen für Schulklassen mit bis zu 40 Prozent der Gesamtkosten (max. 3000 Euro) unterstützen und das „Förderprogramm für Nachwuchsfilmer“ schreibt in einem ersten Schritt kommendes Frühjahr 20.000 Euro für Filmprojekte aus.

Großteil des Geldes für Musikschulwerk
Ein Großteil des Kulturbudgets von exakt 226.736.200 Euro entfällt auch im Jahr 2023 auf die Landesinstitutionen Musikschulwerk, Kultur GmbH, Landestheater und Bruckner-Uni. In letzterer wird der Dienstpostenplan mit 14 Stellen aufgestockt , vor allem in Verwaltung und Technik. Denn: „Universität heißt immer auch Entwicklung. Es gibt mehr Forschung, es kam ein Doktoratsstudium dazu und auch das neue Haus hat schon erste Wehwehchen“, rechtfertigt Stelzer den erhöhten Bedarf an Stellen.

Noch in der Erhebungsphase ist Fair Pay, also gerechte Bezahlung, im Kulturbereich. Hier wird noch analysiert, doch die zusätzlichen Fördergelder sollen auch diesen Bereich stärken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele