Angriff auf Telegram

Großes Update: Was sich für WhatsApp-Nutzer ändert

Web
03.11.2022 14:00

Für den Internetkonzern Meta steht es nicht zum Besten, der Aktienkurs ist am tiefsten Stand seit sieben Jahren: Die großen Cashcows Facebook und Instagram schwächeln, viele User wandern zu Rivalen wie TikTok ab und die Entwicklung des „Metaverse“ verschlingt bei unklaren Erfolgsaussichten Milliarden. Für Positivschlagzeilen soll nun ein großes WhatsApp-Update sorgen.

Trotz erstarkter Rivalen wie Signal und Telegram ist WhatsApp weiterhin Marktführer unter den Messenger-Apps: Fast 80 Prozent Marktanteil und mehr als 900 Minuten monatliche Nutzung wies die österreichische Telekom-Regulierungsbehörde RTR Ende 2020 aus. Damit sich an dieser Quasi-Monopolstellung nichts ändert, hat Meta-Boss Mark Zuckerberg persönlich einige neue Funktionen enthüllt.

„Communities“ als Angriff auf Telegram
Die wichtigste Neuerung ist als Kampfansage an Telegram zu verstehen: Während Gruppen dort schon länger eine prominente Rolle einnehmen, will man diesen Bereich nun auch bei WhatsApp ausbauen. „Communities“ heißt die neue, verbesserte Gruppenfunktion, die WhatsApp in eine Art Online-Forum verwandeln soll - inklusive Untergruppen, Ankündigungskanälen und einer Thread-Ansicht für Diskussionen. Die neue Funktion wird bereits ausgerollt. Wann die „Communities“ in Österreich freigeschaltet werden, wurde noch nicht verraten.

Vereinfacht erklärt, handelt es sich bei den „Communities“ um ein Sammelbecken für thematisch verwandte Gruppen-Chats. Damit die Debatten übersichtlich bleiben, gibt es auch einige „leistungsstarke neue Tools“ für Administratoren - etwa die Möglichkeit, allen Mitgliedern einer Community eine Ankündigung zuzustellen. Als Zielgruppe für die „Communities“ nennt man bei Meta etwa Nachbarschaften oder Arbeitskollegen. Grundsätzlich kann man mit der Funktion aber verschiedenste Foren erstellen.

Größere Video-Chats, neue Umfragefunktion
Weitere Neuerungen, die mit dem großen Update ihren Weg in WhatsApp finden: Der Messenger unterstützt nun Video-Chats im größeren Rahmen und lässt bis zu 32 Teilnehmer zu. Außerdem erhält WhatsApp ein Zwei-Gigabyte-Limit für den Dateiversand und eine neue Umfragefunktion, mit der man in Gruppen oder „Communities“ beispielsweise schnell einen Termin für ein Treffen koordinieren kann. Bisher nutzten WhatsApp-Nutzer hierfür oft externe Tools wie den Terminfinder Doodle.

„Selbstgespräche“ werden in Betaversion getestet
Noch nicht in diesem Update, aber wohl in einem der nächsten dürfte eine neue Notizfunktion enthalten sein. Sie richtet sich laut dem gut informierten Blog „WABetaInfo“ an Nutzer, die sich gerne selbst Nachrichten schicken - als Erinnerung oder Notiz. Diese mussten bisher tricksen, um diesen Vorgang möglichst einfach zu gestalten - etwa, indem sie eine nur von ihnen bevölkerte Gruppe erstellen oder die Click-to-Chat-Funktion verwenden.

Mit einem Feature, das bei einigen Betatestern bereits erprobt wird, soll es diese Zielgruppe künftig leichter haben: Beim Versand von Nachrichten können sie sich selbst als Empfänger auswählen und damit ihren Notizen-Chat ohne Tricks oder Umwege befüllen - nicht nur am Handy, sondern beispielsweise auch in der WhatsApp-Windows-Anwendung am PC.

Dass die neuen „Selbstgespräche“ tatsächlich in der offiziellen Version landen und für alle Nutzer freigeschaltet werden, ist noch nicht fix: Grundsätzlich können neue Funktionen, wenn sie sich im Betatest nicht bewähren, auch wieder zu Grabe getragen werden. Die Chancen stehen aber gut: In der Vergangenheit wurden die meisten in der Beta getesteten Features früher oder später auch Teil der offiziellen WhatsApp-Version.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele