Stift Reichersberg

75-Jahre-Jubiläum und den 98. Geburtstag gefeiert

Oberösterreich
28.10.2022 12:00

Chorherr Roman Foissner legte am 21. Oktober 1947 mit seinem Bruder Konrad die Profess ab und blieb seit diesem Tag im Stift Reichersberg. 

Allen Grund zum Feiern hat Roman Foissner. Am 5. November wird er 98 Jahre alt. Fast drei Viertel seines Lebens verbrachte er im Stift Reichersberg, wo er am 21. Oktober 1947 mit seinem Bruder Konrad die Profess ablegte. Beide flüchteten aus dem tschechischen Hohenfurth und fanden im Innviertel ihre neue Heimat.

Große Feier im Stift
„Die Profess ist die wichtigste Feier in einem Kloster. Sie steht für Beständigkeit. Mit dem Ablegen der Ordensgelübde schließt man sich verbindlich einer bestimmten Gemeinschaft an“, hob Propst Markus Grasl vor Mitbrüdern, Familienangehörigen und Freunden bei der Jubiläumsfeier im Stift Reichersberg hervor. Weiters fügte er hinzu: „Die Zugehörigkeit und sein Wirken in unserem Haus über eine so lange Zeitspanne ist eine große Gnade!“.

Auch Alt-LH gratulierte
Eine große Leidenschaft des Jubilars ist die Musik, die es auch Alt-LH Josef Pühringer angetan hat. Deshalb zählte auch er zu den Gratulanten des ältesten Chorherren des Stiftes. „Ich bin überwältigt“, meinte der Jubilar. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele