"Gut überlegt"

Birgit Prinz beendet nach verpatzter WM ihre Karriere

Fußball
12.08.2011 11:24
Deutschlands erfolgreichste Fußballerin Birgit Prinz beendet ihre Karriere. "Fußball ist eine der größten Leidenschaften in meinem Leben, deshalb ist es mir schwergefallen, das Kapitel zu beenden", sagte Prinz am Freitag auf einer Pressekonferenz.

Die 33-jährige Stürmerin vom 1. FFC Frankfurt gewann mit den Hessen neun Meistertitel und zehnmal den DFB-Pokal.

Verpatzte Heim-WM
Die dreifache Weltfußballerin war bereits nach dem unerwarteten Viertelfinal-Aus der DFB-Auswahl bei der Heim-WM aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Bundestrainerin Silvia Neid hatte Prinz zuletzt nicht mehr in ihre Startelf berufen, wodurch es auch zu Vergleichen mit der "Causa Ballack" bei den DFB-Herren kam. "Ich habe die Entscheidung (zum Karriere-Ende, Anm.) bewusst und gut überlegt getroffen und nicht aus der Emotion nach der WM heraus", sagte die Angreiferin nun.

Die Rekordnationalspielerin absolvierte seit 1994 insgesamt 214 Länderspiele, in denen sie 128 Tore schoss. Mit Deutschland wurde Prinz zweimal Weltmeister, fünfmal Europameister und dreimal Olympia-Dritter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele