Training war hilfreich

Nach Feuerwehr-Übung wurde Brand bittere Realität

Niederösterreich
22.10.2022 11:00

Die Feuerwehr probte kürzlich den Einsatz bei einem Dachstuhlbrand in einer abgelegenen Siedlung im Waldviertel. Wenig später schossen dort tatsächlich Flammen empor!

Kaum ein Fall zeigt wohl besser, wie wichtig das Trainieren konkreter Szenarien für die Feuerwehr ist, als jener in Hoheneich im Bezirk Gmünd. In dem 1400-Seelen-Ort war im Sommer im Rahmen einer Unterabschnittsübung ein Dachstuhlbrand am Hausberg simuliert worden. Das Besondere: Die Gegend liegt sehr abgelegen, die Versorgung mit Löschwasser ist daher sehr problematisch.

80 Helfer im Einsatz
Genau 150 Meter vom damaligen Übungsobjekt entfernt brannte es am Donnerstag nun wirklich. Rund 80 Florianis – der Großteil aus Wehren, die damals den Ernstfall probten – waren gefordert. Die Erkenntnisse vom Sommer brachten für die Brandbekämpfung einen enormen taktischen Vorteil. Zwar wurden die Garage, der Heizraum und der Dachstuhl ein Raub der Flammen, ein Übergreifen auf die Wohnräume konnte aber verhindert werden.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, die Bewohner waren zum Brandzeitpunkt außer Haus. Die Ursache ist noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele