„Knight Rider“-Duell

Gallneukirchner Serienfan auf Hasselhoffs Spuren

Oberösterreich
20.10.2022 08:00

Mit diesen Worten begann die 80er-Kultserie: „Er kommt: Knight Rider. Ein Auto, ein Computer, ein Mann.“ Letzterer war damals Michael Knight, alias David Hasselhoff. In Oberösterreich wandelt ein Mühlviertler auf dessen Spuren: Christoph Pirngruber aus Gallneukirchen.

Viele kennen sie – und lieben sie auch: Wenn die markante Titelmelodie der Serie „Knight Rider“ durch die heimischen Wohnzimmer tönte, gab es in den 1980er-Jahren auch bei uns in vielen Familien kein Halten mehr. David Hasselhoff, alias Michael Knight, mit seinem sprechenden Auto K.I.T.T. im gemeinsamen Kampf für die Gerechtigkeit und gegen das Böse. Einer dieser begeisterten Zuseher war der nunmehrige Gallneukirchner Christoph Pirngruber. Im Alter von 13 Jahren stand sein Entschluss fest: Er möchte K.I.T.T. nachbauen.

30.000 Euro und 2000 Arbeitsstunden
Gesagt – getan: Mittlerweile 49 Jahre alt, hat Christoph in seiner Garage einen Original-Nachbau stehen, in den er bisher knapp 30.000 Euro und 2000 Arbeitsstunden investiert hat. „Ich war einer der ersten Österreicher, der einen originalgetreuen K.I.T.T. zuhause stehen hatte“, berichtet er sichtlich stolz und meint weiter: „Besonders viel Arbeit war, jeden einzelnen Satz von K.I.T.T. aus der Serie aufzunehmen und über die beiden Tablets im Auto einzuspielen.“ Doch es hat sich gelohnt: Nicht weniger als 200 Sätze kann sein Kult-Flitzer jetzt sprechen.

Showdown am Flugplatz in Schladming
Zum 40-jährigen „Knight Rider“-Jubiläum traf er sich nun mit dem Villacher Michael Lussning, einen ebenso großen Fan der Serie, zum freundschaftlichen Wettstreit. In drei Kategorien ging es darum, Punkte zu sammeln: Welches Auto kommt dem Original näher und ist detailverliebter gebaut? Wer überzeugt im Quiz mit Fragen zur Serie? Wer ist bei einem Drag-Race auf einer 500 Meter langen Landebahn am Flugplatz Schladming schneller? Ob Pirngruber sich durchsetzen konnte, zeigt „Servus am Abend“ heute, Donnerstag, 20. Oktober, um 18.05 Uhr bei ServusTV.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele