Achtelfinale

ÖFB-Cup: Klagenfurt und Ried feiern späte Siege

Fußball National
18.10.2022 22:05

Die Bundesligisten SV Ried und Austria Klagenfurt sind am Dienstag mit einiger Mühe ins Cup-Viertelfinale eingezogen. Die Rieder drehten bei Zweitliga-Tabellenführer SV Horn einen 0:2-Pausenrückstand noch in einen 3:2-Sieg. Das Goldtor erzielte Oliver Kragl erst in der Nachspielzeit (91.). Klagenfurt rang mit dem FC Dornbirn ebenfalls einen Zweitligisten auswärts mit 2:1 (1:1) nieder.

Ried landete nach Ligaerfolgen beim WAC (2:1) und gegen Rapid (1:0) den dritten Sieg in Folge. Um diesen musste der Cup-Finalist der vergangenen Saison aber gehörig zittern. Die Innviertler lagen im Waldviertel nach Toren von Okan Yilmaz (16.) und Patrik Mijic (18.) früh mit zwei Toren zurück. Eine folgende Rote Karte für Horns Niklas Hoffmann nach einem Foul kam ihnen aber entgegen (24.).

Der zur Pause eingewechselte Seifedin Chabbi (53.) und Stefan Nutz (68.) nutzten die numerische Überlegenheit nach Seitenwechsel zum Ausgleich. Die Entscheidung führte Kragl im Finish nach einem Abpraller herbei. Der deutsche Ried-Rückkehrer beförderte den Ball von außerhalb des Strafraumes ins leere Tor, nachdem Horn-Keeper Fabian Ehmann den ersten Matchball von Chabbi im Eins-gegen-Eins mit einer Fußabwehr vereitelt hatte.

Auch Klagenfurt hatte in Dornbirn kein leichtes Spiel. Die Vorarlberger hatten in der zweiten Cup-Runde mit dem TSV Hartberg bereits einen Bundesligisten eliminiert. Auch diesmal hielten sie lange mit. Der Brasilianer Renan egalisierte mit seinem fünften Cup-Treffer in dieser Saison in der 39. Minute die Klagenfurter Führung durch Nicolas Wimmer (18.). Für die Entscheidung sorgte Christopher Cvetko (82.). Der Favorit aus Kärnten eliminierte nach Admira Dornbirn (8:1) und SW Bregenz (5:0) das dritte „Ländle“-Team in Folge.

Vorarlberg ist damit im Cup nicht mehr vertreten. Die beiden Bundesligisten SCR Altach und Austria Lustenau hatten sich wie Hartberg bereits in der 2. Runde verabschiedet.

WSG Tirol - SK Rapid Wien 1:4 (1:1)
Wattens, 3.150 Zuschauer
Tore: Th. Sabitzer (37.) bzw. Grüll (6.), Kerschbaum (74.), Druijf (76.), Zimmermann (84.).
Vergebener Elfmeter: Th. Sabitzer (WSG/55.)

FC Dornbirn - SK Austria Klagenfurt 1:2 (1:1)
Dornbirn. Tore: Renan (39.) bzw. N. Wimmer (18.), Cvetko (82.)

SV Horn - SV Ried 2:3 (2:0)
Horn. Tore: Yilmaz (16.), Mijic (18.) bzw. Chabbi (53.), Nutz (68.), Kragl (91.)
Rote Karte: Hoffmann (Horn/24.)

FAC - LASK 1:2 (1:1)
Wien, 2.047.
Tore: Monsberger (39.) bzw. Renner (23.), Goiginger (89.)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele