Pressesprecher geladen

U-Ausschuss: Inserate unter Köstinger im Fokus

Politik
06.10.2022 12:35

Der ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss hat sich am Donnerstag der Inseratenvergabe im Landwirtschaftsministerium unter Ex-Ministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) gewidmet. Geladen war ihr damaliger Pressesprecher, der nunmehrige Kanzler-Sprecher Daniel Kosak. Er sei in die „Genesis vieler Inserate involviert“ gewesen, führte er aus: „Vieles ist über meinen Schreibtisch gegangen, was die Entstehung betrifft. Die formelle Auftragsvergabe erfolgte aber immer durch die Fachabteilung.“

Diese habe dann auch die Verhandlungen mit den Medienhäusern geführt. Auch bei der Kooperation mit der dem Bauernbund gehörenden „BauernZeitung“ habe es sich so verhalten, so Kosak, der festhielt, dass es sich dabei um die größte landwirtschaftliche Zeitung im Land handle und man damit de facto alle Bäuerinnen und Bauern erreiche: „Ich sehe dabei nichts Anrüchiges.“ Jedes Inserat sei werthaltig, der Preis sei immer deutlich unter den Listenpreisen gelegen. Zudem habe jeweils ein Informationsbedarf bestanden. Kosak hob ferner hervor, dass das Gesamtvolumen für Medienkooperationen im ersten Jahr nachdem Köstinger im Ministerium eingezogen war von zwei Millionen Euro pro Jahr auf 1,3 Millionen gesunken sei. Auch die Ausgaben für die „BauernZeitung“ seien reduziert worden.

„Soweit ich mich erinnern kann“, betonte der Kanzlersprecher, habe er von Köstinger keine Aufträge erhalten, in gewissen Medien bevorzugt zu inserieren: „Möglich und denkbar ist aber, dass ich die Ministerin über die Kooperationen informiert habe.“ Dies sei aber immer nur oberflächlich erfolgt. Auch an Aufträge des Kabinettschefs könne er sich nicht erinnern. Gefragt nach einer möglichen „Message Control aus dem Kanzleramt“, meinte er, dass er darunter „professionelle Zusammenarbeit“ verstehe, also wann welche Kommunikationsschwerpunkte im politischen Alltag gesetzt werden sollen. Seiner Erinnerung nach habe es auch keine Aufträge vom Kanzleramt gegeben, Inserate in bestimmten Medien zu schalten.

Wahlkampfaktivitäten der ÖVP finanziert?
Die Oppositionsparteien und die Grünen vermuten, dass mit Regierungsaufträgen für Inserate eigentlich Wahlkampfaktivitäten der ÖVP finanziert wurden. FPÖ-Fraktionsführer Christian Hafenecker sieht im von Ex-Ministerin Köstinger geführten Landwirtschaftsministerium gar ein „schwarzes Schlaraffenland“ bzw. ein „Eldorado der schwarzen Selbstbedienung“. Und auch die NEOS wollen hinterfragen, wie in der Ära Köstinger mit Steuergeld umgegangen wurde und ob Inserate nach sachlichen Kriterien vergeben wurden. Kosak sei für diverse Inserate verantwortlich gewesen, zum Teil sei die formelle Beauftragung der Fachabteilung aber erst im Nachhinein erfolgt, wie NEOS-Fraktionsführerin Stephanie Krisper erklärte. Dies gehe aus den Akten hervor.

Rolle der Agentur „Media Contacta“
Die SPÖ wiederum will der Frage nachgehen, warum die Aufträge aus dem Landwirtschaftsministerium für die Agentur „Media Contacta“ in den Jahren 2018 und 2019 plötzlich massiv angestiegen waren. Denn immerhin war dieselbe Agentur für die ÖVP 2017 im Wahlkampf tätig und habe für die damals finanziell klamme Partei Zahlungen gestundet, erklärte die rote Abgeordnete Julia Herr. Auch ortete sie „Ungereimtheiten bei der Vergabe“ bzw. in den Akten sehr viele Hinweise auf „seltsame Konstruktionen“.

Die Grünen interessieren sich ebenfalls für die „Auftragsexplosion“ unter Köstinger für die „Media Contacta“, deren Geschäftsführer nach Kosak geladen war. Zudem wollen sie die unter der Ägide von Köstinger an die „BauernZeitung“ geflossenen Mittel unter die Lupe nehmen, so Grünen-Fraktionsführerin Nina Tomaselli, die daran erinnerte, dass Köstinger zum engsten Kreis von Ex-Kanzler Sebastian Kurz gehört habe und eine „tragende Säule im Projekt Ballhausplatz“ gewesen sei.

„Skandalisierungsversuche durch andere Fraktionen“
Für die ÖVP hingegen bringe der Ausschusstag lediglich „more of the same“, wie Fraktionsführer Andreas Hanger vor Befragungsbeginn formulierte. Einmal mehr sprach er von Skandalisierungsversuchen durch die anderen Fraktionen. Weder habe es Kick-back-Zahlungen gegeben, noch seien Inserate illegal vergeben worden. Stets sei den „klaren Richtlinien“ für die Vergabe entsprochen worden, so Hanger.

Nach Kosak und dem Geschäftsführer der „Media Contacta“ war noch eine Abteilungsleiterin des Ministeriums geladen, die für die Kommunikationsagenden zuständig war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele