Auf A8 überrollt

Gymnasiast Leon (16) nach Disco-Besuch getötet

Oberösterreich
26.09.2022 20:00

Ein Jugendlicher wurde auf der A 8 bei Haag am Hausruck (Oberösterreich) zuerst von einem Auto erfasst, dann von einem zweiten Fahrzeug überrollt. Dieser Lenker fuhr einfach weiter. In seiner Heimatgemeinde Hohenzell ist die Erschütterung groß.

Schock und Bestürzung in der 2000-Einwohner-Gemeinde Hohenzell im Bezirk Ried im Innkreis: Der erst 16 Jahre alte Schüler Leon U. ist Sonntagfrüh nach einem Disco-Besuch im „Lusthouse“ in Haag am Hausruck tödlich verunglückt. Eine 19-jährige Lenkerin aus Bayern war gegen 5.40 Uhr am rechten Fahrstreifen in Richtung Sattledt unterwegs. Ihr Vater saß neben ihr. Plötzlich stand eine Person auf der Fahrbahn der A8.

Leon U. wurde von dem Seat Cupra der 19-Jährigen erfasst und zu Boden geschleudert. Der 16-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Er war mit dem Kopf gegen die Frontscheibe des etwa 110 km/h schnellen Wagens geprallt und hatte diese durchschlagen. Der Schüler hatte keine Überlebenschance.

Zitat Icon

Ich wurde am frühen Morgen informiert. Ich bin tief betroffen, fassungslos und schockiert. Meine und unsere Gedanken sind jetzt in diesen schweren Stunden voller Mitleid und Anteilnahme bei der Familie.

Thomas Priewasser, Bürgermeister von Hohenzell

Kein Selbstmord
Laut Zeugenangaben wurde der Bursch außerdem von einem Kastenwagen mit Anhänger überrollt und mitgeschleift. Der Lenker dieses Fahrzeuges fuhr, ohne anzuhalten, weiter. Die Polizei vermutet, dass der Kastenwagen die längsliegende Leiche seitlich erfasste. „Es ist durchaus möglich, dass der Lenker nur mitbekommen hat, dass es einen kurzen Anprall gab“, so ein Ermittler.

Die Autobahn war im Bereich der Unfallstelle etwa vier Stunden total gesperrt. Die Autobahnpolizeiinspektion Ried im Innkreis geht ausdrücklich nicht von einem suizidalen Geschehen, sondern von einem Unfall aus.

Suche nach weiteren Zeugen
Die Diskothek, wo Leon gefeiert hatte, befindet sich in unmittelbarer Nähe des Unfallorts. Vermutet wird, dass der Jugendliche möglicherweise zu Fuß zurück in seinen zehn Kilometer entfernten Heimatort gelangen wollte.

Die Beamten ersuchen Zeugen, die Hinweise zum angeführten Verkehrsunfall geben können bzw. den Unfall mitbekommen haben, sich unter 059/133-4245 zu melden.

Familie trauert
Leon U. hatte bis zum Frühling in der Meisterschaft für den SV Hohenzell gekickt. Im Sommer hatte der Gymnasiast aber dort aufgehört. Für seine kleinen Schwestern war er immer der große Beschützer. Die Trauer der Familie ist groß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele