Türke in Haft

Mutmaßlicher Brandanschlag auf Ex-Schwiegermutter

Salzburg
13.09.2022 11:33

Der Brand eines Carports bei einem Einfamilienhaus in Kuchl (Salzburg) in der Nacht zum Sonntag war gelegt, meldet die Polizei. Ein Türke (35) ist festgenommen worden: Er ist mittlerweile in der Justizanstalt. Durch einen Fahrrad-Unfall und eine Drohung gegen die Ex-Schwiegermutter kam ihm die Polizei auf die Spur. Er selbst bestreitet. 

Vor drei Monaten hatte der 35-Jährige laut Polizei seine Ex-Schwiegermutter mit den Worten „Ich hoffe, du brennst im Auto“ bedroht. Eine Drohung, die nun zur Klärung des Brandes führte. Denn: Das Feuer, das am Sonntag gegen 1 Uhr im Carport eines Einfamilienhauses in Kuchl ausbrauch, ging ausgerechnet vom Fahrzeug der Frau aus. 128 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kuchl löschten bis in die Morgenstunden das Feuer.

1,8 Promille
Ein Bewohner des Wohnhauses hatte aufgrund von Geräuschen Alarm geschlagen. Während die Feuerwehr löschte, nahm die Polizei in Hallein einen Fahrrad-Unfall auf: Der 35-jährige Türke hatte sich mit 1,8 Promille Alkoholgehalt im Blut bei einem Sturz verletzt. Er gab gegenüber den Beamten an, in Kuchl ein paar Bier getrunken zu haben. 

Später stellten Ermittler fest, dass das Feuer beim Carport gelegt worden war. Ein technischer Defekt wurde ausgeschlossen. Ein Brandspürhund erschnüffelte zudem Brandbeschleuniger. Kriminalisten zogen nun ihre Schlüsse: Der Türke geriet in den Verdacht der Brandstiftung. Diesen Vorwurf bestritt der 35-Jährige im Verhör. Die vor Monaten gegenüber seiner Ex-Schwiegermutter geäußerte Drohung sei nur eine türkische Redewendung, erklärte der Verdächtige.

Verdächtiger hat Motiv
Tatsächlich gab er damals auch an, dass die Ex-Schwiegermutter Schuld an dem Scheitern seiner Ehe hätte. Er hätte damit ein Motiv. Mittlerweile ist der 35-Jährige in der Justizanstalt. Der durch den Brand entstandene Sachschaden ist immens. Eine genaue Schadenssumme ist aber nicht bekannt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele