Anders als erwartet

Kein Anstieg der Suizidrate im Pandemiejahr 2021

Vorarlberg
10.09.2022 07:35

Die Befürchtung, dass die Pandemie mehr Menschen als sonst in den Selbstmord treiben würde, hat sich nicht bestätigt.

Im vergangenen Jahr haben sich in Vorarlberg 41 Menschen das Leben genommen. Das sind weniger als in den beiden Jahren zuvor. Somit hatte die Covid-Pandemie keine negative Katalysator-Wirkung, wie oft befürchtet worden war.

Ältere Menschen sind besonders gefährdet
Besonders suizidgefährdet sind ältere Menschen. Denn 70 Prozent aller Selbsttötungen betrafen Menschen über 55 Jahre. Nahezu zwei Drittel waren Männer. Die Gründe dafür sehen Experten darin, dass sich Männer seltener Hilfe holen und als impulsiver gelten. Bei knapp der Hälfte aller Betroffenen war zuvor eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert worden.

Erst vor wenigen Tagen hat das Land gemeinsam mit der SUPRO eine Präventionskampagne vorgestellt, die auch die Mitmenschen von Suizidgefährdeten anspricht. Wichtigste Message: Hinschauen und nachfragen!

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 11°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele