Vuelta a España 2022

Kaden Groves gewinnt Sprint am Golf von Almeria!

Sport-Mix
31.08.2022 18:44

Der Australier Kaden Groves hat die 11. Etappe der Spanien-Radrundfahrt gewonnen! Nach 191,2 Kilometern von Alhama De Murcia nach Cabo de Gata setzte sich der Australier am Mittwoch am Golf von Almeria im Sprint vor dem Niederländer Danny van Poppel und Belgiens Meister Tim Merlier durch. Der Österreicher Gregor Mühlberger (136.) verlor knapp zwei Minuten. Gesamt gab es keine Veränderungen ...

Der Belgier Remco Evenepoel liegt 2:41 Minuten vor Titelverteidiger Primoz Roglic. Der Slowene hatte die vergangenen drei Auflagen der Vuelta für sich entschieden und würde mit einem vierten Erfolg zu Rekordsieger Roberto Heras aufschließen. Dessen letzter Sieg 2005 war dem Spanier zunächst wegen Dopings aberkannt, nach einem Formfehler aber wieder zugesprochen worden.

Weltmeister Julian Alaphilippe kam 64 Kilometer vor dem Ziel zu Sturz und musste aus der Vuelta aussteigen. Der Franzose wurde von der Rettung ins Krankenhaus abtransportiert, laut dortiger Diagnose hat er sich die rechte Schulter ausgekugelt. Am Donnerstag wird Alaphilippe für weitere Untersuchungen nach Belgien reisen. Wie es um die Titelverteidigung des Quick-Step-Profis bei den anstehenden Weltmeisterschaften in Wollongong in Australien steht, ist offen. Evenepoel jedenfalls fehlt damit bei der Vuelta ein wichtiger Helfer.

Indes mussten die nächsten prominenten Fahrer das Rennen vorzeitig beenden. Groves‘ britischer BikeExchange-Kollege Simon Yates trat aufgrund eines positiven Corona-Tests am Mittwoch nicht mehr an. Der 30-Jährige hatte das Rennen 2018 gewonnen und lag im Klassement auf Rang fünf. Den Gesamt-Neunten Pavel Sivakov ereilte dasselbe Schicksal, wie sein Team Ineos-Grenadiers mitteilte. Das zweitklassige Team Kern Pharma vermeldete gleich drei positive Tests.

Am Dienstag hatte bereits der zweifache Etappensieger Sam Bennett vom Team Bora Corona-positiv aufgeben müssen. Damit stieg die Zahl der Corona-Fälle bei der Vuelta auf 19. Bei der Tour de France im Juli hatte es 17 Aufgaben aufgrund von positiven Corona-Tests gegeben.

Das Ergebnis der 11. Etappe:
1. Kaden Groves (AUS) BikeExchange 5:03:14 Std.
2. Danny van Poppel Bora (NED) Bora
3. Tim Merlier (BEL) Alpecin
4. Juan Sebastian Molano (COL) UAE Team Emirates
5. Mads Pedersen (DEN) Trek
6. Daniel McLay (GBR) Arkea-Samsic - alle gleiche Zeit
Weiters:
136. Gregor Mühlberger (AUT) Movistar +1:56 Min.

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Remco Evenepoel (BEL) Quick-Step 39:39:04 Std.
2. Primoz Roglic (SLO) Jumbo-Visma +2:41 Min.
3. Enric Mas (ESP) Movistar +3:03
4. Carlos Rodriguez (ESP) Ineos +3:55
5. Juan Ayuso (ESP) UAE Team Emirates +4:53
6. Joao Almeida (POR) UAE Team Emirates +6:45
Weiters:
71. Gregor Mühlberger (AUT) Movistar 1:03:25 Std.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele