Breite Zustimmung

Golser Gemeinderat ebnete Weg für neues Spital

Burgenland
26.08.2022 16:00

Mit großer Mehrheit stimmte der Gemeinderat für die Umwidmung des Areals, auf dem das neue Krankenhaus für den Bezirk Neusiedl geplant ist.

Die Antwort der Gemeinderatsmitglieder war klar: 15 von 20 Anwesenden gaben ihr „Ja“ zur Umwidmung. Das waren allerdings nicht nur SPÖ-Gemeinderäte, sondern auch zwei seitens der FPÖ und zwei von der ÖVP.

Dagegen waren zwei Grüne und ein ÖVP-Mitglied, zwei weitere Türkise enthielten sich. Die Grünen hatten am selben Tag in einer Aussendung vor der Umwidmung gewarnt. Offensichtlich ohne Erfolg. Bürgermeister Kilian Brandstätter (SPÖ) ist erfreut: „Das war ein guter Tag für die Gesundheitsversorgung im Bezirk Neusiedl am See.“ Die neu beschlossene Flächenwidmung sei das Fundament für eine moderne und nachhaltige Gesundheitsversorgung im Bezirk Neusiedl am See.

Zitat Icon

Der überparteiliche Beschluss ist positiv für die Menschen im Bezirk. Es geht darum, den medizinischen Bereich für die zukünftigen Anforderungen fit zu machen.

Bürgermeister Kilian Brandstätter

Nun kommt die Causa zum Raumplanungsbeirat, der das Thema am 28. September behandeln wird. Parallel dazu wurde eine Natur-Verträglichkeitsprüfung in Auftrag gegeben. Fällt die Entscheidung in der Raumplanung positiv aus, ist die Widmung abgeschlossen. Brandstätter ist guter Dinge, dass das Spital damit auf Schiene ist. Das Leistungsspektrum des Krankenhauses Gols soll – laut Angaben des KRAGES-Geschäftsführers Hubert Eisl – gegenüber dem bisherigen Spital in Kittsee auch deutlich ausgebaut werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele