Strom und Gas

Ringen um Tarifanpassung im Burgenland

Burgenland
13.08.2022 18:00
Im Jänner werden aller Voraussicht nach auch von der Burgenland Energie die Preise für Strom und Gas erhöht. Wie hoch diese Anpassung ausfällt, ist derzeit aber noch offen.

Die Energiepreise gingen heuer seit Beginn des Ukraine-Krieges steil nach oben. In Wien und Niederösterreich gibt es deshalb eine Tariferhöhung ab September. Die Burgenland Energie zieht vorerst – wie berichtet – nicht mit. „Wir stehen trotz der dramatischen Teuerung zu unserem Wort und zu unserer Preisgarantie für das heurige Jahr“, erklärt Burgenland-Energie-Vorstandsvorsitzender Stephan Sharma.

Allerdings könnte es für einen Großteil der Kunden im Jänner zu einer Tarifanpassung kommen. Wie hoch diese ausfallen wird, steht noch nicht fest. Eine Rolle spielt die Entwicklung des Marktpreises. „Wir arbeiten daran, dass es bis Jänner eine nachhaltige Lösung für die Kundinnen und Kunden geben wird“, sagt Sharma.

Türkis ortet Mogelpackung
Die ÖVP kritisiert, dass Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) noch vor wenigen Tagen angekündigt hat, mit der Erhöhung nicht mitzuziehen; „Dies erweist sich als Mogelpackung“, so Klubchef Markus Ulram und fordert erneut eine Senkung der Strompreise.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele