Guten Morgen

Kickls System der Macht | Ladenhüter Covid-Pillen

Eine anonyme Anzeige gegen hohe Parteifunktionäre, ein fallengelassener Vertrauter, der keinen Ausweg mehr wusste und Sticheleien aus den Reihen der Altparteifunktionäre: Wahre Chaos-Tage liegen hinter der FPÖ. Was anderen Parteichefs längst den Kopf gekostet hätte, scheint Herbert Kickl ohne Schramme zu überleben. Wie kann das sein? Nun, es mangelt an Alternativen, schreibt „Krone“-Innenpolitik-Expertin Ida Metzger. Denn obwohl Kickl kein Burschenschafter ist, von einigen von ihnen als Emporkömmling verachtet werde, hat er eine starke Machtbasis: den blauen Klub im Parlament. Und dort sitzt auch das Geld. Deshalb fühlt der FPÖ-Parteichef sich sicher und platziert seine Vertrauten auf strategisch wichtigen Posten: Alexander Höferl gilt als Stratege der Partei, Bundesgeschäftsführer Joachim Stampfer managt den Wahlkampf von Walter Rosenkranz. Und im ÖVP-U-Ausschuss vollzieht Mandatar Christian Hafenecker Kickls Auftrag. Diese Rolle hatte im letzten U-Ausschuss noch Hans-Jörg Jenewein ... Ein Zeichen dafür, wie schnell man vom Vertrauten zum Ausgestoßenen werden kann. Egal, wie hoch angesehen man zuvor in der Partei war.

19 Millionen Corona-Impfungen wurden in Österreich seit Ende 2020 verabreicht. Und nur 5400 Corona-Medikamente bisher verschrieben. Nun gibt es Zweitere zwar deutlich kürzer, dennoch zeigt sich: Der Ansturm bleibt aus. Das liegt vor allem daran, dass Ärzte zögern, sie zu verschreiben. Zu wenige Studien, zu viele Nebenwirkungen, sagen sie. Zu wenig Wissen, zu viel Ignoranz, sagt Infektiologe Florian Thalhammer. Klar ist: Wären Erkrankte schneller symptomfrei, würde das nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Wirtschaft nutzen - der befürchtete Arbeitnehmermangel bei steigenden Infektionszahlen fiele geringer aus. Was es dringend braucht, ist Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung - für Ärzte, aber auch für potenzielle Patienten, sprich: alle Österreicher. Nicht zum ersten Mal in der Pandemie sind die politischen Verantwortlichen diesbezüglich säumig.

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele