Todesstrafe droht

Russen bauen Menschenkäfige für Schauprozesse

Ukraine-Krieg
08.08.2022 06:09

Der vertriebene Bürgermeister der von russischen Truppen eroberten ukrainischen Hafenstadt Mariupol hat erschütternde Bilder auf Telegram veröffentlicht. Die Besatzer sollen in der Philharmonie der monatelang umkämpften Stadt riesige Käfige bauen. Der grauenhafte Verdacht: Darin sollen Kriegsgefangene während Schauprozessen eingesperrt werden. Diesen Häftlingen droht die Todesstrafe.

Wadym Bojtschenko, der vor der Eroberung Mariupols der Bürgermeister war, veröffentlichte verstörende Bilder aus seiner Heimatstadt. In der Philharmonie sollen die Russen Menschenkäfige bauen - offenbar, um in dem Konzerthaus Schauprozesse durchführen zu können. Die Käfige würden aus „20 Millimeter dicken Armierungseisen“ bestehen, so Bojtschenko. Er ist sich sicher: „Die Besatzer in Mariupol planen die Hinrichtung ukrainischer Kämpfer“, schreibt der Ex-Stadtchef auf Telegram.

„Sie fahren fort, militärische Gräueltaten zu vervielfachen“
Bojtschenko kritisierte weiter, dass die Besatzer „weiterhin alle internationalen Normen missachten“. „Sie fahren fort, militärische Gräueltaten zu vervielfachen, und zeigen damit, dass sie der gesamten zivilisierten Welt keinen Respekt entgegenbringen.“ Er appellierte unter anderem an die UNO und das Rote Kreuz, die faire Behandlung der Kriegsgefangenen sicherzustellen.

Kriegsgefangenen aus dem Ausland droht Erschießung
Dass die Besatzer mit Kriegsgefangenen nicht zimperlich umgehen, hat sich erst vor Kurzem gezeigt: Prorussische Separatisten haben vor wenigen Wochen ausländische Kämpfer zum Tode verurteilt, die an der Seite der Ukraine gekämpft hatten. Die zwei Briten und der Marokkaner waren Mitte April in der südostukrainischen Hafenstadt Mariupol von prorussischen Kämpfern gefangen genommen worden - nun droht ihnen als Söldner die Erschießung. Großbritannien, die Ukraine und die Vereinten Nationen kritisierten das Todesurteil scharf und sprachen von Kriegsgefangenen, die Anspruch auf Schutz hätten.

Vor wenigen Tagen stufte der Oberste Gerichtshof Russlands das ukrainische Asow-Regiment als „terroristische Organisation“ ein. Das könnte für gefangen genommenen Mitglieder des Regiments härtere Bestrafungen nach sich ziehen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele