Engpässe vorausgesagt

Wird Glas jetzt zum neuen Luxusgut?

Burgenland
07.08.2022 09:10

Flaschen werden nicht nur teurer, sie werden leider auch Mangelware

Auch in der Bier- und Weinherstellung haben die Produzenten mit Teuerungen zu kämpfen. Aber nicht nur Sprit und Rohstoffe sind es, die alles schwieriger machen. Auch Glasflaschen werden zur Mangelware. „Wir hatten bereits das Problem, dass unsere Flaschenfarben nicht lieferbar waren“, schildert Markus Sautner vom Golser Bier. „Unsere Biere sind jetzt teilweise in grünen statt in braunen Flaschen abgefüllt. Der Spritzer ist jetzt ebenfalls in Grün gehalten, obwohl er sonst in weißen Flaschen verkauft wird.“

Flaschenvielfalt nicht mehr gegeben
Ähnlich erlebt es auch der Winzer Julius Hafner aus Mönchhof. „Die Vielfalt an Flaschen ist längst nicht mehr gegeben“, erklärt er. Er erläutert weiter, dass man sogar auf Standardflaschen bis zu vier Wochen warten müsse. „Also schnell geht im Moment gar nichts.“ Außerdem habe sich der Flaschenpreis nahezu verdoppelt.

Der Chef vom Golser Bier erzählt außerdem, dass der Glas-Vertreter ihn aufgefordert habe, benötigte Biergläser bereits jetzt zu bestellen, da ab September die Hälfte des Sortiments nicht mehr lieferbar sein werde. Auch die Teuerungen sind ein Problem. Golser Bier habe im Juli den Preis angepasst, wirklich „ausgehen“ würde es sich aber immer noch nicht. 

Zitat Icon

Flaschenbier ist im Moment nicht besonders lukrativ für uns.

Markus Sautner, Golser Bier

Man hofft nun, dass der Energieaufschlag, wie prognostiziert, sinken soll. Denn alleine die höheren Energiekosten verschlingen so viel, wie es ein zusätzlicher Mitarbeiter tun würde. In Gols versucht man seine Produktion großteils auf Mehrweggebinde umzustellen. „Wir haben schon vor Corona begonnen, von Ein- auf Mehrweg umzurüsten“, erklärt er. Was bei Gewerbekunden weniger ein Problem ist, ist es aber im Einzelhandel. „In den Kisten sind 24 Flaschen, die Tragerln sind zu 12 Flaschen abgepackt. Privatkunden wollen oft das kleinere Gebinde“, so Sautner. „Wir werden Einweg also nie ganz ausmerzen können.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele