21,24 statt 8,85 Cent

Strompreis in Hopfgarten mehr als verdoppelt

Tirol
04.08.2022 10:00

Alles wird teurer, auch für Energie muss man bekanntlich (viel) tiefer in die Tasche greifen: Nach Wörgl erhöht nun etwa auch Hopfgarten im Brixental den Strompreis massiv. Dabei verfügt die Marktgemeinde über eigene Kraftwerke.

Die Kommunalbetriebe Hopfgarten bezeichnen sich als Ökoenergieerzeuger mit drei eigenen Wasserkraftwerken (plus Beteiligung an einem vierten). Dennoch steigen nun in der Marktgemeinde – ähnlich wie im nahen Wörgl – die Strompreise drastisch. Der meistgewählte Tarif für Private erhöht sich ab 15. August von 8,85 Cent auf 21,24 Cent – netto!

Kein Tiwag-Wechsel möglich
War bis vor Kurzem für Verbraucher noch ein Wechsel zur Tiwag möglich, hat sich der Landesenergieerzeuger inzwischen entschlossen, Orte außerhalb der Tinetz-Leitungen nicht mehr zu beliefern. Denn dafür gab es nur einen extrem teuren Österreich-Tarif.

Johann Nagiller, Geschäftsführer der Kommunalbetriebe Hopfgarten, begründet die Erhöhung mit den Preisen an der Strombörse. Denn die Kommunalbetriebe müssten – trotz eigener Kraftwerke – den größten Teil des Stroms zukaufen. Damit aus den Geschäftszweigen Erzeuger, Netzbetreiber und Händler am Jahresende eine schwarze Null steht, schnellen die Strompreise in die Höhe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele