Nahe an Verordnung

Deutsche Gasspeicher zu 70 Prozent gefüllt

Ausland
02.08.2022 19:02

Aufgrund der reduzierten Liefermengen aus Russland kommt es in ganzen Teilen Europas zu Gasknappheit. Deutschland steuert dieser Knappheit aktiv entgegen und weitet seine Gasspeicher auf rund 70 Prozent aus.

Während Österreich nur knapp 50 Prozent gefüllte Gasspeicher hat, hat Deutschland bereits zwei Drittel - mit steigender Tendenz. Pro Tag erweitern sich die Gasspeicher um etwa 0,4 Prozent. Damit nähert sich der Wert dem festgelegten Ziel der neuen EU-Verordnung.

75 Prozent bis 1. September
Laut Bundesregierung sollen die deutschen Gasspeicher bis zum 1. September zu 75 Prozent gefüllt sein. Bis zum 1. Oktober soll sich der Prozentsatz auf 85 Prozent erhöhen, am 1. November sollen es schon 95 Prozent sein. Diese Zahl ist bei vielen Gasspeichern in Deutschland bereits erreicht. Laut Klaus Müller, Chef der deutschen Bundesnetzagentur, sind drei Viertel aller Speicher in Deutschland mehr als 80 Prozent aufgefüllt, in vielen Teilen auch schon über 85 Prozent. 

Unter dem Durchschnitt von 70 Prozent liegen vereinzelt Speicher, die zuvor von Russland betrieben wurden. Nachdem Russland Ende Juli die Gaszufuhr der Nord-Stream-1-Pipeline auf 20 Prozent gedrosselt hat, wie hier berichtet, sind gewisse Speicher nun mit deutlich weniger Gas befüllt sind. Diese stehen etwa in Rehden in Niedersachsen oder in Wolfsberg in Bayern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele