Alle Prüfungen fertig

Auszeiten von Coach Pacult für „Professor“ Cvetko

Kärnten
23.07.2022 16:29

Austria-Klagenfurt-Kicker Christopher Cvetko kehrt am Samstag nach Linz zurück - wo er nicht nur vier Jahre Fußball gespielt hatte, sondern kürzlich auch seine letzte Prüfung für den Uni-Abschluss in Englisch und Geschichte absolviert hat: „Alle Prüfungen sind fertig.“ Trainer Peter Pacult zeigte Verständnis für die akademische Laufbahn.

Violett hat einen Herr Professor – denn so wird Christopher Cvetko bald genannt. Der 25-Jährige hat seinen Uni-Abschluss in Englisch und Geschichte auf Lehramt so gut wie in der Tasche – an der Uni Linz! Ausgerechnet da, wo am Samstag in Pasching der LASK zum Auftakt auf Klagenfurter wartet.

„Die letzte Prüfung habe ich gerade absolviert. Zu 99,9 Prozent ist sie positiv“, freut sich der baldige „Bachelor“, der dann mit Thorsten Mahrer (hat ein abgeschlossenes FH-Studium der Wirtschaftsberatung) einer von zwei Studierten im Kader der Violetten ist. „Ein Dank geht auch an Coach Pacult – ich durfte bei Prüfungen Trainings auslassen. Das ist nicht selbstverständlich“, betont der frühere Linz-Spieler.

Von 2018 bis 2020 kickte er ja (nach zwei Saisonen für Blau-Weiß Linz von 2016 bis 2018) in der 2. Bundesliga für die OÖ Juniors - der Sprung hinauf zum LASK blieb ihm verwehrt. „Daher ist es ein Extra-Ansporn für mich, gegen die Linzer noch mehr Gas zu geben“, betont der Mittelfeldmotor.

Zwölf Duelle, null Siege
Die violette Bilanz gegen LASK ist aber nicht rosig. In insgesamt zwölf Duellen (inklusive Bundesliga, 2. Liga, Regionalliga und Cup) konnte Klagenfurt seit 2010 keinen einzigen Sieg einfahren, holte drei Remis – zwei davon in der vergangenen Erstliga-Saison. Bei einem Torverhältnis von 38:12 für die Linzer. „Die Karten werden jedoch heuer wieder neu gemischt – der LASK hatte einen größeren Umbruch, ist aber daheim der Favorit“, sagt Cvetko.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele