Kostenexplosion

Stadttunnel Feldkirch über 300-Mio.-Euro-Grenze

Vorarlberg
22.07.2022 07:25

Für den Bau der umstrittenen Tunnelspinne in Feldkirch (Vorarlberg) waren bisher 260 bis 275 Millionen Euro veranschlagt worden. 

Das Großprojekt aus vier Tunnelästen, die in einem unterirdischen Kreisverkehr verbunden sind, soll die Feldkircher Bärenkreuzung entlasten, ist aber umstritten. Befürworter sehen in dem Bauvorhaben die Lösung für die Verkehrs-, Luft- und Lärmbelastung in der Montfortstadt, die Gegner bezweifeln das und verlangen eine Evaluierung.

Das Land nannte für den Stadttunnel ursprünglich Gesamtkosten von 260 Millionen Euro. Den Löwenanteil trägt das Land, der Bund steuert 40, die Stadt Feldkirch zwölf Millionen Euro bei. Seit längerem ist klar, dass diese Kostenschätzung nicht halten wird. Seitens des Landes gehe man derzeit von rund 300 Millionen Euro Gesamtkosten aus. Ob es dabei bleibe, sei aber derzeit schwer abschätzbar.

Die Zeit drängt
Dem UVP-Bescheid zufolge muss der Tunnel bis spätestens 2030 gebaut sein. Die Arbeiten liegen im Plan: Die Ausschreibung des Haupttunnels soll Ende 2022, Anfang 2023 erfolgen, der Baustart dann Ende 2023, Anfang 2024.

Die Mitglieder der Landesregierung beschlossen in ihrer Sitzung am Dienstag die Ausschreibung der Hauptarbeiten des Straßengroßprojekts - allerdings nicht einstimmig. Die Grünen stimmten entgegen dem Koalitionsabkommen erneut nicht mit. Ein weiterer wunder Punkt innerhalb der Koalition.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
19° / 23°
stark bewölkt
21° / 27°
leichter Regen
20° / 26°
stark bewölkt
20° / 26°
leichter Regen



Kostenlose Spiele