Feuer in Italien

Rauchschwaden ziehen mittlerweile bis ins Kanaltal

Kärnten
21.07.2022 10:38

In Italien gibt es noch immer keine Entwarnung. Nach dem Waldbrand in Bibione entzündete sich am Dienstagabend ein weiterer Brand im Karstgebiet im Friaul - beißende Rauchschwaden, die Donnerstag auch das Kanaltal erreicht haben, sperrten Urlaubsgäste in Grado in ihre Hotelzimmer ein. Viele brachen ihre Reisen daher vorzeitig ab. 

In Sistiana bei Monfalcone war der Brandherd nur 1,5 km entfernt, den ganzen Tag flogen im Minutentakt die Löschflugzeuge. Mittlerweile stehen schon 2000 ha Wald an der Grenze zu Slowenien in Brand. Die Autobahn rund um Triest wurde geschlossen und das dortige Spital evakuiert. In den Hotels fielen zum Teil alle Lifte aus, denn das Brandgebiet ist voll mit Stromleitungen. „Krone“-Redakteur Christian Tragner war selbst auf Urlaub in der Gegend: „Ich bin in der Nacht über Laibach entkommen. Aus ganz Slowenien rollten zur Hilfe Feuerwehrwägen an. Bei den vielen evakuierten Personen herrscht Unsicherheit und Verzweiflung.“

Donnerstagmorgen haben Rauchschwaden sogar das Kanaltal erreicht und die Einsatzkräfte stehen weiter im Dauereinsatz. Feuerwehreinheiten aus Udine, Triest und Görz (Gorizia) kämpften bereits Dienstagabend gegen die Flammen im Karstgebiet. Die Autobahnmautstelle Lisert musste wegen des Feuers sogar geräumt werden, gewisse Abschnitte der Autobahn A4 zwischen Redipuglia und Lisert in Richtung Triest wurden von dem italienischen Autobahnbetreiber Autovie Venete gesperrt. Die Rauchschwaden ragen kilometerweit in den Himmel und in den Ortschaften liegt Asche auf den Straßen - sogar im 150 Kilometer entfernten Bled.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele