Zusätzliche Gruppen

Neue Kindergarten-Regel kostet Wolfsberg Millionen

Kärnten
20.07.2022 15:00

Stadtregierung rüstet sich mit Grundsatzbeschluss im Gemeinderat. Zusätzliche Kindergartengruppen ab Herbst 2023. Neubau der Einrichtung ist beschlossen.

Nur noch 20 Kinder in einer Gruppe - so lautet die neue Regelung des Landes, die viele Gemeinden vor allem finanziell hart trifft. In Wolfsberg, wo derzeit 550 Kinder in sieben Einrichtungen betreut werden, sollen ab nächstem Schuljahr sieben zusätzliche Kindergartengruppen entstehen.

Zwerge ziehen in Volksschule ein
Kindergartenreferent Vizebürgermeister Alexander Radl: „Ein Teil der Gruppen sollte in den jeweils benachbarten drei Volksschulen untergebracht werden. Da gibt es wegen der sinkenden Schülerzahl auch räumliche Kapazitäten.“ Der Grundsatzbeschluss wurde am Donnerstag im Gemeinderat gefällt. Auch das Betreuungspersonal müsse aufgestockt werden.

Neubau in Kirchbichl
„Da kostet uns jährlich eine halbe Million Euro. Das wird schwierig.“ Ein neuer Kindergarten und eine Wohnanlage sind auf den Mikutta-Gründen, im hinteren Bereich des Bahnhof-Areals, geplant. Dafür wurde ein Baurechtsvertrag mit der Meine Heimat-Genossenschaft beschlossen.

Stadtrat Jürgen Jöbstl: „50 neue Wohnungen mit Zuweisungsrecht für die Stadt sind geplant.“ Der Kindergartenneubau für insgesamt fünf Gruppen soll nächstes Jahr starten. Radl: „Sobald die Planung steht, werden wir sehen, bis wann diese Umsetzung möglich ist.“ Für den Neubau müsse die Gemeinde Mittel von bis zu 2,5 Millionen Euro aufbringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele