Kraftwerk Rain

Baujuwel, technisches Museum und Stromlieferant

Kärnten
11.07.2022 22:00

Das Kraftwerk Rain erzeugt schon seit 120 Jahren Strom, zum Teil sogar noch mit Technik aus der Gründerzeit.

Der liebliche Bau an der Gurk mit seinen großen Fenstern erinnert eher an ein Nebengebäude einer Kuranstalt aus der Zeit des alten Kaisers als an ein Kraftwerk: Im zarten Schönbrunnergelb präsentiert sich heute noch, 120 Jahre nach seiner Fertigstellung, das Kraftwerk Rain bei Poggersdorf. Der private Haushalt von Bürgermeister Julius Christoph Neuner in Klagenfurt ist als einer der ersten Abnehmer des Stromes aus dem Werk dokumentiert.

Im ersten Jahr wurden bereits 870 Stromanschlüsse installiert, man lieferte Energie unter anderem für 12.000 Glühlampen und 61 Motoren. Im Jahr 1911 konnte dank der ausreichenden Stromversorgung auch die bis dahin von Pferden gezogene Straßenbahn elektrifiziert werden. Seit 1902 liefert das Kraftwerk Strom aus Wasserkraft. Bis das Kraftwerk Forstsee in Betrieb genommen wurde (1925), war das Werk Rain der einzige Stromlieferant für Mittelkärnten.

Noch immer ist alte Technik in Betrieb, verbunden mit modernen Erfindungen. Das Kraftwerk ist somit zeitgleich technisches Museum und Stromlieferant. Am Samstag feierten die Stadtwerke Klagenfurt mit Interessierten das Jubiläum und führten durch die Anlage. Dompfarrer Peter Allmaier segnete das Werk.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele