Podcast mit Kevin Böck

Dieser BMX-Freestyler hat Olympia 2024 im Visier

Kärnten
10.07.2022 06:00

Zum 60. Jubiläum des „Einwürfe“-Podcasts hatte Patrick den österreichischen BMX-Profi Kevin Böck zu Gast.

Obwohl er erst mit sieben Jahren bei seinem Fahrrad die Stützräder ablegen konnte, ging es dann sehr schnell. Im Megapoint Klagenfurt verbrachte er bald jede freie Minute. „Als ich das erste Mal ein BMX-Rad ausprobiert und in die Pedale getreten habe, habe ich mich in diesen Sport einfach verliebt.“ Bald entdeckte er auch seine Spezialität: Park Freestyle. Im Megapoint nahm er dann auch mit 15 an seinem ersten Contest teil und gewann sofort. Das war der Startschuss für seine BMX-Karriere.

Erste internationale Luft geschnuppert
Nur drei Jahre später durfte er sich sogar mit seinen Vorbildern bei der Weltmeisterschaft in China messen. „Ich habe teilweise kein Wort herausbekommen, als mich mein absolutes Vorbild Logan Martin gegrüßt hat, den ich sonst nur aus irren YouTube Videos gekannt hatte“, lacht Kevin Böck.

Erster und bislang einziger österreichische Meister
2019 dann ein weiterer Karrierehöhepunkt: Kevin Böck wurde in St. Pölten der erste österreichische Meister im Freestyle. „Meine ganze Familie und alle meine Freunde waren da und ich habe total losgeweint, wie ich gewonnen hatte.“ Und durch Corona ist Kevin Böck auch noch immer der amtierende Meister.

Leider gab es auch Rückschläge. „Letztes Jahr im Lockdown habe ich mir bei einem Seven-Twenty den Außenknöchelgebrochen und vor zwei Jahren bei einem doppelten Backflip sogar das Kreuz“, erinnert er sich. „Da hatte ich einen großen Schutzengel!“

Mit dem BMX nach Paris
In seinem eigenen Garten hat sich Kevin Böck Rampen gebaut, um immer trainieren zu können. Und er will den Sport in Österreich auch bekannter machen. „Ich möchte in diesem Sport ein Zeichen setzten. Ich möchte so vielen Kindern und Jugendlichen wie möglich zeigen, was diesen Sport ausmacht“, betont der BMX-Profi. Der große Traum sind nun die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele