29.06.2022 08:00 |

Wird er ausgeliefert?

Tat neun Jahre her: DNA führte zu Vergewaltiger

Neun Jahre nach einem schrecklichen Verbrechen in Kärnten will die Polizei den Täter identifiziert haben. Problem: Die Türkei liefert Landsmänner nicht nach Europa aus.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Eine schreckliche Tat war im Mai 2013 aus Arnoldstein gemeldet worden: Eine Frau war bei einem Spaziergang in den frühen Morgenstunden von einem unbekannten Mann überfallen und vergewaltigt worden. Die 45-Jährige war geknebelt und mit einem Klebeband an einen Baum gefesselt worden.

Neun Jahre später glaubt die Kärntner Justiz, den Täter zu kennen - einen türkischen Lkw-Fahrer, dessen DNA mit einer sichergestellten Tatspur übereinstimmt. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat Anklage erhoben, am Freitag soll vor Richter Gernot Kugi - zuständig für Sexualstrafverfahren - verhandelt werden.

Türkei liefert nicht aus
Die Sache hat nur einen Haken: Ob der 49-jährige Verdächtige kommt, ist völlig offen. Schließlich droht ihm im Falle eines Schuldspruchs die sofortige Verhaftung. Erscheint er nicht, wird ein europäischer Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Vergewaltiger erlassen. Um diesen zu vollziehen, muss er an einer Grenze erwischt werden. Denn die Türkei liefert nicht aus.

Kerstin Wassermann
Kerstin Wassermann
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 08. August 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)