Mit Sohn an Bord

Wiener „Wut-Arzt“ überlebt Flugzeugabsturz

Nur zwei Stunden nach dem Kauf eines Flugzeuges krachte der Mediziner Thomas Unden aus Wien mit seiner Maschine nahe dem G7-Schlosshotel Elmau (Bayern) in ein Waldstück.

„Das war Glück im Unglück, der Wald hat uns gebremst“, so brachte der Wiener Arzt den Absturz, den er mit seinem Sohn im Bergwald nahe dem Schloss Elmau (nahe Garmisch-Partenkirchen) überlebte, im tz-Interview auf den Punkt.

Der 59-jährige Mediziner hatte das Ultraleichtflugzeug erst zwei Stunden zuvor in der Schweiz gekauft.

Mit Manövern Crash gegen Felsen verhindert
Doch beim Jungfernflug Richtung Kärnten zogen dunkle Wolken auf und der Wiener wollte über Bayern ausweichen. Dabei geriet das Flugzeug in Turbulenzen. Nun sah der erfahrene Pilot nur noch einen Ausweg: Notlandung!

Unden zeigt sich gefasst
Nachdem sein Sohn Gregor den Notfallschirm gezogen hatte, gelang es dem Wiener, mit geschickten Manövern einen Aufprall im felsigen Gebiet zu verhindern. „Beim Crash bemerkten wir nur einen leichten Stoß“, so Unden relativ gefasst. Nachdem er bereits vier Abstürze und zwei Kenterungen überlebt sowie den Krebs besiegt habe, sei er nicht mehr empfindlich, scherzte der Doppeldoktor sogar im Interview.

Bekannt als „Wut-Arzt“
Zum Scherzen war ihm allerdings nicht, als er 2016 in die Schlagzeilen geriet, da er sich als „Wut-Arzt“ geweigert hatte, in seiner Praxis in Floridsdorf Flüchtlinge zu behandeln, „weil er sie nicht verstehe“. Kurzzeitig wurde gar ein Berufsverbot über ihn verhängt. Durch einen pikanten Auftritt in der ATV-Serie „Das Geschäft mit der Liebe“ handelte er sich ebenso gehörigen Ärger in der Ärztekammer ein.

Allerdings zeichnen den Wiener Arzt auch positive Einsätze aus. So begleitete ihn „Krone“-Reporter Christoph Matzl nach dem Sturz von Libyens Diktator Gadafi 2012 mit der Vereinigung und Gesellschaft für Österreichisch-Arabische Beziehungen nach Tripolis: Damals behandelte DDr. Unden professionell und liebevoll Kriegsversehrte und kranke Kinder.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele