Arbeitslosen-Camp

Coach der AMS-Kicker: „Viele haben Existenzangst“

Oberösterreich
22.06.2022 14:00

Von wegen, alle Fußball-Profis würden toll verdienen! Nicht wenige stehen nach der abgelaufenen Saison derzeit sogar ohne Verein und damit ohne Vertrag da. Hoffnung gibt ihnen aber das von der Vereinigung für Fußballer (VdF) organisierte Camp im burgenlädnischen Steinbrunn, in dem sich arbeitslos gewordene „Vollzeit-Balltreter“ zumindest fit halten können. Und das wiederum auch dank einem Trainer, der seit seinem Blitz-Aus bei der SV Ried selbst ohne Job ist . . . 

Achtzehn vereinslose Profis – darunter der Ex-Rieder Daniel Offenbacher und Ex-Admira-Kapitän Andreas Leitner – waren gestern im Training. Wie viele es morgen sein werden? „Keine Ahnung“, zuckt Robert Ibertsberger mit den Schultern: „Die Situation ändert sich täglich – ich schau’ immer eine Stunde vor Beginn der Einheit, wer sich ab- oder neu angemeldet hat! Man muss eben sehr flexibel sein . . . “

Nämlich im Camp der AMS-Kicker im burgenländischen Steinbrunn. Wo die Vereinigung für Fußballer vertragslosen Kickern die Möglichkeit bietet, sich in dem von Ex-SV-Ried- und LASK-Profi Thomas Hinum organisierten Camp fit zu halten.

18 von 25 AMS-Kickern fanden neuen Verein

Und das unter einem Trainer, der seit seinem Aus im Frühjahr bei der SV Ried selbst ohne Job ist und nun bis Ende Juli immer von Montag bis Donnerstag anderen Arbeitslosen hilft. „Das Niveau der Trainings ist echt gut“, sagt Ibertsberger. Der auch einen Co- und Tormanntrainer sowie zeitweise einen Masseur an seiner Seite hat, der aber selbst immer wieder auch in die Rolle eines Psychologen schlüpfen muss: „Denn natürlich haben viele dieser Profis Existenzangst! Deshalb versuche ich ihre Probleme zu ergründen und ihnen mit meinem Netzwerk auch zu helfen.“ Was zumindest im Vorjahr, als der 45-Jährige um diese Zeit ebenfalls ohne Verein gewesen war, sehr gut geklappt hat: 18 der damals insgesamt 25 im AMS-Camp trainierenden Profis kamen danach bei einem Erst- oder Zweitligaklub unter . . . 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele