Von Russen gefangen?

Erstmals US-Kämpfer in der Ukraine vermisst

Ausland
16.06.2022 12:16

Zwei Amerikaner, die sich freiwillig gemeldet hatten, die Ukraine im Krieg gegen Russland zu unterstützen, werden vermisst. Beamte und Familienangehörige vermuten, die Männer seien von russischen Soldaten gefangen genommen worden. Gefangene Amerikaner würden die Bemühungen der USA, eine direkte Konfrontation mit Russland zu vermeiden, noch komplizierter machen. 

Alexander Drueke und Andy Huynh, beides Veteranen des US-Militärs, die in Alabama lebten, verloren während den Kämpfen in der Ukraine den Kontakt zu ihren Familien. Die Mutter von Drueke meldete sich Anfang der Woche, sagte die örtliche Kongressabgeordnete Terri Sewell. „Nach Angaben seiner Familie haben sie seit mehreren Tagen nichts mehr von Drueke gehört“, so Sewell.

Zitat Icon

Wir werden weiterhin alles in unserer Macht Stehende tun, um ihn ausfindig zu machen und Antworten für seine Familie zu finden.

Terri Sewell

„Sicher nach Hause bringen“
Der Sprecher des Weißen Hauses, John Kirby, sagte, er könne das Verschwinden der beiden Amerikaner nicht bestätigen, aber: „Wenn es wahr ist, werden wir alles tun, um sie sicher nach Hause zu bringen.“ Er sagte, die Vereinigten Staaten rieten den Amerikanern von Reisen in die Ukraine ab. „Es ist ein Kampfgebiet. Und wenn Sie die Ukraine unterstützen wollen, gibt es viele andere Möglichkeiten, die sicherer und genauso effektiv sind“, sagte Kirby zu Reportern.

Wollte Umgang mit US-Waffen lehren
Der Telegraph, zitierte einen ungenannten Mitkämpfer, der sagte, die beiden Männer seien gefangen genommen worden, nachdem sie während eines Gefechts am 9. Juni nordöstlich von Charkiw auf eine größere russische Streitmacht gestoßen waren. Druekes Mutter sagte, ihr Sohn habe seiner Familie erzählt, dass er den ukrainischen Truppen den Umgang mit US-Waffen beibringen wolle.

„Alex war der festen Überzeugung, dass er so ausgebildet worden war, dass er den Ukrainern helfen konnte, stark zu sein und Putin zurückzudrängen“, sagte sie gegenüber der „Washington Post“.

Die beiden wären die ersten Amerikaner, die in der Ukraine, in die Putin im Februar einmarschiert ist, gefangen genommen oder verletzt wurden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele