Politisch motiviert?

Kreml-Kritiker Nawalny in andere Kolonie verlegt

Ausland
14.06.2022 18:56

Der seit 2021 inhaftierte russische Regierungskritiker Alexej Nawalny ist in eine andere Strafkolonie verlegt worden. Wohin er genau gebracht wurde, ist bisher nicht bekannt. Seine Anwältin sprach von „strengen Bedingungen“ und dass die Verlegung mit dem jüngsten Urteil gegen den 46-Jährigen zu tun habe.

Wohin genau Alexej Nawalny gebracht wurde, weiß seine Vertraute Maria Pewtschich laut eigener Aussage nicht. Auf Twitter schrieb sie, dass der Kreml-Kritiker nicht zu einem geplanten Treffen mit seinen Anwälten und Anwältinnen erschienen sei. Bisher war der 46-Jährige in der Strafkolonie in Pokrow untergebracht, etwa hundert Kilometer von Moskau entfernt.

Wegen Veruntreuung und Betrug verurteilt
Diese gilt als eine der Kolonien mit den härtesten Bedingungen Russlands, wobei das neue Gefängnis laut einer von Nawalnys Anwältinnen aber ebenfalls „strenge Bedingungen“ habe. Laut ihr habe die Verlegung mit dem jüngsten Urteil gegen Nawalny zu tun. Im Mai erhöhte ein Gericht die Haftstrafe gegen den Oppositionellen auf neun Jahre. Zuvor wurde der Regierungskritiker verurteilt, weil er Spenden für seine politischen Organisationen veruntreut hätte. Darüber hinaus wurde Nawalny bereits wegen Betrugs verurteilt. Er selbst weist alle Vorwürfe zurück und hält sie für politisch motiviert.

„Solange wir nicht wissen, wo Alexej ist, bleibt er auf sich selbst gestellt gegenüber einem System, das bereits versucht hat, ihn umzubringen“, schrieb seine Sprecherin Kira Jarmysch auf Telegram. Etwas später gab sie auf Twitter bekannt, dass Nawalny in das Lager „IK-6 Melekhovo“ gebracht worden sein könnte. Eine Bestätigung stehe aber noch aus. Die wichtigste Aufgabe sei es jetzt, ihn zu orten. 

In Russland vergiftet
Weder Nawalny selbst noch seine Anwälte und Anwältinnen oder seine Familie sind laut Jarmysch über die Verlegung informiert worden. Alexej Nawalny war im Jänner 2021 bei seiner Rückkehr aus Deutschland auf dem Flughafen von Moskau festgenommen worden. Zuvor war er in Berlin wegen einer in Russland erlittenen Vergiftung behandelt worden. Nawalny vermutet dahinter einen Anschlag und macht den russischen Präsidenten Wladimir Putin dafür verantwortlich. 

Im Gefängnis hat er die Bevölkerung Russlands - trotz der Gefahr, verhaftet zu werden - zu Protesten gegen den Krieg in der Ukraine aufgerufen. „Lassen Sie uns wenigstens nicht zu einer Nation von verängstigten Schweigern werden. Von Feiglingen, die so tun, als würden sie den aggressiven Krieg gegen die Ukraine nicht bemerken, den unser offensichtlich wahnsinniger Zar entfesselt hat“, schrieb Nawalny vor wenigen Monaten. In Russland wurden bereits tausende Menschen bei Anti-Kriegs-Demonstrationen festgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele