Zweiter Mann verstarb

Diphtherie-Patient aus Wiener Spital entlassen

Wien
10.06.2022 18:23

Ein Mann, der wegen Diphtherie in der Wiener Klinik Favoriten behandelt werden musste, konnte das Krankenhaus wieder verlassen. In den vergangenen Tagen waren zwei Niederösterreicher an Diphtherie erkrankt, der zweite Betroffene ist, wie berichtet, verstorben. Er war nicht geimpft.

Das teilte das Büro des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ) mit. Die beiden Männer zwischen 20 und 40 Jahren waren in die Bundeshauptstadt gebracht worden, um in der Abteilung für Infektionskrankheiten der Klinik Favoriten behandelt zu werden.

Bakterien durch engen Kontakt übertragen
Diphtherie wird durch Gifte von Bakterien verursacht. Diese werden durch Tröpfchen und engen Kontakt übertragen, wobei von der Ansteckung bis zum Beginn der Erkrankung durchschnittlich zwei bis fünf Tage vergehen. Symptome können beispielsweise eine lokale Infektion in Nase und Rachen, Herzmuskel-, Nieren- oder Leberschäden sein. 

In Österreich ist die Krankheit sehr selten geworden. Wer ausreichend geimpft ist, kann die Bakterien aber immer noch im Nase-Rachenraum tragen und diese übertragen, ohne selbst zu erkranken. Behandelt wird Diphtherie mit Antibiotika und einem Gegengift. Die Impfung sollte, je nach Alter, alle fünf oder zehn Jahre aufgefrischt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele