Frauen diskriminiert?

Polit-Streit um Bieranstich bei Salzburger Dult

Salzburg
02.06.2022 11:39

Zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung der traditionellen Salzburger Dult ist ein Streit um den Bieranstich entbrannt. Normalerweise wird dieser von Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) vorgenommen. Da dieser aber an Corona erkrankt ist, wird er von Gemeinderat und Messe-Aufsichtsrat Florian Kreibich vertreten. Die Stadt-SPÖ ärgert nun, dass keine Frau gefragt worden sei, ob sie den Bieranstich vertretungsweise zelebrieren möchte.

Die Fraktionsvorsitzende der SPÖ, Andrea Brandner, wundert sich: „Warum das Protokoll zu Gunsten von Florian Kreibich einfach umgangen wurde, kann ich nicht ganz verstehen. Die Kolleginnen in der Stadtregierung hätten zumindest gefragt werden müssen."  Brandner ergänzt: „Dass auch Frauen Fässer anschlagen können, stellte die Straßwalchner Bürgermeisterin Tanja Kreer kürzlich eindrücklich unter Beweis.“ (siehe Video)

Aus dem Büro des Bürgermeisters heißt es: „Harald Preuner ist in Quarantäne. Beide Stellvertreter, also Barbara Unterkofler und Bernhard Auinger, sind verhindert.“ Die Geschäftsleitung der Salzburger Messe habe dann entschieden, statt der beiden Stadträtinnen Martina Berthold (Bürgerliste) und Anja Hagenauer (SPÖ), lieber Gemeinderat Florian Kreibich (ÖVP) einzuladen, der auch stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender ist. 

Stadträtin Anja Hagenauer bestätigt auf „Krone“-Anfrage, dass sie nicht gefragt worden sei. „Ich hätte das gerne gemacht und mir auch die Zeit dafür genommen“, sagt Hagenauer. Lachend ergänzt die Stadträtin: „Vielleicht sehen die Männer den Bieranstich einfach immer noch als ihr Revier.“

Zitat Icon

Grundsätzlich sollte die protokollarische Rangordnung schon eingehalten werden. Ich hätte das gerne gemacht und mir auch die Zeit dafür genommen.

Anja Hagenauer, SPÖ-Stadträtin

„Es ist verwunderlich, dass die anderen Mitglieder der Stadtregierung nicht gefragt wurden. Es ist schon fraglich, warum das Protokoll da einfach übergangen wird“, meint Stadträtin Martina Berthold (Bürgerliste). Allerdings: Die Politikerin hätte ohnehin absagen müssen, weil sie am Tag der Eröffnung auf Urlaub ist.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele