Situation verschärft

Organtransplantation: Mehr Personen auf Warteliste

Österreich
27.05.2022 14:40

Im Jahr 2021 wurden in Österreich 662 Organtransplantationen durchgeführt, 51 davon mit Organen von Lebendspendern und 611 mit Organen Verstorbener. Das geht aus dem aktuellen Bericht des Organisationsbüros für das Transplantationswesen hervor. Mit Ende des Vorjahres befanden sich 829 Personen auf den Wartelisten - zehn Prozent mehr als im Vorjahr.

In 13 Zentren wurden zudem 656 Stammzellentransplantationen durchgeführt, mehr als 110.000 Stammzellenspender wurden im nationalen Stammzellregister dokumentiert. Diese Spender sowie die weltweite Vernetzung des Registers ermöglichen eine ausgezeichnete Versorgung der Patienten. So können für fast 90 Prozent Fremdspender gefunden werden.

Corona verschärfte Situation
„Wie 2020 war 2021 das Gesundheitssystem durch die SARS‐CoV‐2‐Pandemie sehr gefordert. Der Mangel an Intensivbetten, die durch hygienische Maßnahmen gestörte Kommunikation mit den Angehörigen, die Zugangsbeschränkungen der Krankenhäuser, die Beschränkungen im internationalen Personenverkehr haben die Arbeit für alle sehr viel schwieriger gemacht“, so Primar Michael Zink, Vorsitzender des Transplantbeirates.

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne): „Meine Anerkennung gilt neben allen Spendern jenen, die in diesem System tätig sind und sich mit ganzer Kraft für das Leben der Menschen einsetzen.“

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele