Auslosung in Tampere

Interessante Königsliga-Gruppe für die Eisbullen

Salzburg
25.05.2022 16:30

Kaum waren auch Österreichs WM-Helden in den wohlverdienten Urlaub vom Eishockey gestartet, warf die neue Saison am Mittwoch ihre Schatten mit der Auslosung zur Champions Hockey League voraus. Dabei wurden Salzburgs Eisbullen in Tampere (Fin) in eine Gruppe mit Fribourgh-Gotteron (Sz), Ilves Tampere (Fin) und Stavanger Oilers (Nor) gelost. Der Startschuss erfolgt am 1. September.

Traditionell bei der A-WM am spielfreien Tag vorm Viertelfinalstart erfolgte die Auslosung der Champions Hockey League. Als „Glücksengerl“ fungierten in Tampere auch die beiden finnischen Eishockey-Legenden Olli Jokinen und Sami Kapanen. Die Eisbullen werden bei ihrem bereits siebten Antreten auf Fribourg-Gotteron, heuer bis ins Schweizer Halbfinale vorgestoßen, Debütant Ilves Tampere, Bronze-Sieger in Finnland, und mit den Stavanger Oilers auf den aktuellen norwegischen Meister treffen.

„Es ist eine coole Gruppe mit klingenden Namen“, zeigte sich Bulls-Kapitän Tom Raffl von den drei Gegnern angetan. „Es ist wieder interessant, gegen Teams aus verschiedenen europäischen Nationen mit verschiedenen Spielsystemen zu spielen. Wir freuen uns auf die Herausforderung und werden wieder voll angreifen. Unser Ziel ist es wieder, die Playoffs zu erreichen.“

Der Modus bleibt gleich wie im Vorjahr, 32 Teams werden in acht Gruppen die Vorrunde (Auftakt dazu am 1. September) bestreiten. Die ersten beiden Teams jeder Gruppe kommen weiter, starten anschließend ins Playoff-Achtelfinale (15./16. November).

Die Red Bulls gehören in der Champions Hockey League zu den Klubs, die von Beginn an (2014) dabei waren. Anfangs gesetzt, später über sportliche Qualifikation. Dabei erreichten sie bis auf eine Ausnahme immer die Play-offs. Lediglich in der Saison 2019/20 waren die Salzburger nicht qualifiziert. In der Spielzeit 2018/19 feierten die Red Bulls mit dem Einzug ins Halbfinale ihren bislang größten CHL-Erfolg. Im letzten Jahr war doch überraschend im Achtelfinale gegen die Rouen Dragons Schluss.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele