„Krone“-Gemeindeserie

Mariapfarr wird finanziell vom Wasser ausgebremst

Salzburg
25.05.2022 19:30

Eine teure, aber notwendige Investition in den Kanalbereich wird die Gemeindekasse von „Pfoch“ leeren und den finanziellen Spielraum einschränken.

Zum 1100. Geburtstag im kommenden Jahr darf sich Mariapfarr über ein ganz besonderes Geschenk freuen. „Die Erhebung zur Marktgemeinde ist natürlich eine feine Sache“, freut sich Bürgermeister Andreas Kaiser (ÖVP). Unmittelbare Auswirkungen habe das zwar nicht, aber „Mariapfarr hat die Funktion eines Zentralortes und es schadet nicht, das zu untermauern“, erklärt der Bürgermeister, der sich nach der Corona-Pause auf einen vollen Festkalender freut.

Zitat Icon

Ich schätze vor allem die sonnige Lage. Am Fanningberg erhole ich mich. Meine Familie und ich wohnen sehr gerne in unserem Ort.

Andreas Hutegger, OP-Assistent aus Mariapfarr

Doch in der kommenden Zeit gibt es nicht nur Grund zum Feiern, denn: Eine besondere Herausforderung und zugleich ein massiver finanzieller Kraftakt steht der Gemeinde bevor. In Mariapfarr gibt es nämlich noch einen Mischkanal, der gleich in mehrfacher Hinsicht für Probleme sorgt. Einerseits reicht die Kapazität des Kanals nicht mehr aus, um bei Starkregenfällen das Oberflächenwasser rechtzeitig abzutransportieren und andererseits kommt auch die Kläranlage an ihre Grenzen.

An der Oberflächenentwässerung hängt viel: Etwa auch die Schaffung von Bauland. Mit weit mehr als einer Million Euro muss die Gemeinde für die Umsetzung des Gesamtprojektes rechnen – allein der erste Bauabschnitt, der in Mariapfarr-West beginnt, ist mit 600.000 Euro veranschlagt.

Zitat Icon

Die ruhige Lage gefällt mir am besten. Bei uns im Ort funktioniert alles ohne Hektik. Die Leute sind freundlich und nehmen sich Zeit!

Martina Lüftenegger, Strickerin aus Mariapfarr

Unsichtbare Investition mit gravierenden Folgen
„Wenn wir das umsetzen, sind wir mit unseren finanziellen Möglichkeiten einmal für einige Jahre am Ende“, weiß der Bürgermeister. Dabei hätte Kaiser eigentlich viel vor. „Wir würden gerne das Musikvereinshaus erweitern, aber da scheuen wir aktuell die Kosten.“ An der Investition in den Kanalbereich führe allerdings schlicht kein Weg vorbei. „Das holt uns sonst früher oder später ein“, erklärt der Ortschef.

Fakten

  • Mariapfarr oder „Pfoch“, wie es im Dialekt heißt, liegt auf 1119 m Seehöhe und ist Österreichs sonnenreichster Ort.
  • Die rund 2400 Einwohner leben auf einer Gemeindefläche von 47,36 km².
  • Im Jahr 923 wurde Mariapfarr als „ecclesia ad lungowe“, also als Mutterpfarre des Lungaus, urkundlich erwähnt.
  • Bei der Wahl 2019 errang Andreas Kaiser im dritten Anlauf den Bürgermeistersessel.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele