GUTEN MORGEN

Giftige Mischung | Horrorfilm

Milde gesagt: Es ist dieser Tage nicht ganz leicht, gute Nachrichten zu finden und zu verbreiten. Corona, Krieg, Wirtschaftskrise, Klimawandel drohende Hungerkatastrophe und 100 Millionen Menschen, so die neuesten Zahlen, sind weltweit schon auf der Flucht. Aber irgendwann wird alles wieder besser? Nein, sagt das angesehene Stockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI. Denn laut dessen neuestem Bericht berge „eine gefährliche Mischung aus Umwelt- und Sicherheitskrisen“ komplexe Risiken für den Frieden auf der Welt. Und auf dieses „neue Zeitalter der Risiken“ seien die Entscheidungsträger bislang nicht vorbereitet. Die Friedensforscher aus Stockholm zeichnen in ihrem Bericht ein düsteres Bild von der künftigen weltweiten Sicherheitslage. Der Bericht zeigt auf, wie Umweltkrisen - Klimawandel, Knappheit an Ressourcen, Aussterben von Arten - mit Sicherheitskrisen und anderen Bedrohungen wie der Corona-Pandemie zusammenwirken können. Die frühere EU-Umweltkommissarin Margot Wallström schreibt im Vorwort: „Die Mischung ist giftig, tiefgreifend und schädlich. Und Institutionen mit der Macht, Lösungen zu finden, wachen viel zu langsam auf.“ Man wird sie wecken müssen!

Horrorfilm. Einen Weckruf setzt auch „Krone“-Kolumnistin Franziska Trost ab, wenn sie ein Zitat aus dem SIPRI-Bericht herauspickt und meint, er könnte aus einem Horrorfilm stammen: „Erwarte das Unerwartete“ heißt es darin nämlich. Dabei, meint Trost, komme der Befund, dass sich die Welt im Krisenmodus befindet, nicht unerwartet. Und sie schreibt: „Eigentlich auch nicht, dass kaum Besserung in Sicht ist - ganz im Gegenteil: Die ,sich verdunkelnde´ Sicherheitslage in Kombination mit der Klimakrise lässt Schlimmstes erahnen.“ Das Problem sei, dass eben „jene an den Schalthebeln der Macht gerne die Augen vor dem Unheil verschließen - es macht sich an den Wahlurnen oder Börsen halt so gar nicht gut“.  Gerade in der Corona- und nun der Gas-Krise zeige sich allerdings, wie die Politik den Krisen hinterherrennen müsse, weil sie schlichtweg nicht vorbereitet war. Doch unsere Autorin bleibt nicht gänzlich hoffnungslos. Sie schreibt: „Erwarte das Unerwartete, das ist also der dringliche Appell an die Machthaber unserer Welt, damit unsere Zukunft nicht zum Horrorfilm wird. Sich auf das Schlimmste vorbereiten, dann kann man zumindest das Beste hoffen.“ Tun wir das!

Einen schönen Dienstag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
„Hercules“-Nachfolger
Beschaffung von Transportjet Embraer rückt näher
Frauenrechte
56 Prozent können frei über Körper entscheiden
Studie vor Wahltermin
So denken Österreicher über die EU-Mitgliedschaft
Krone Plus Logo
Nur Parteien uneins
Schulnoten: Alle wünschen sich mehr Bewertungswege
Absagen und Ansagen
„Noch Plätze frei“: SPÖ-Chats werden öffentlich



Kostenlose Spiele