Riedau plant Denkmal

Alle verneigen sich vorm Europacup-König Glasner

Oberösterreich
19.05.2022 21:21

Von OÖ-Politik abwärts stehen die Gratulanten bei Oliver Glasner Schlange. Seine Heimatgemeinde Riedau will ihm nach EC-Sieg Denkmal setzen!  Und der ganze Raum Windischgarsten erwartet dank Frankfurt Tourismus-Plus!

Ein Gemurmel, ein Elfmeter, ein Aufschrei – und dann gab’s kein Halten mehr!

Public Viewing mittwochabends am Sportplatz Riedau. Über 350 Personen sind im kleinen Zelt versammelt - damit rund ein Fünftel der Bevölkerung. Für die es dann um 23.54 Uhr nach Frankfurts verwandeltem Elfer zum 6:5 kein Halten mehr gibt. Der größte Sohn der kleinen Innviertler Gemeinde ist Europacup-Sieger. Wird in einem Atemzug mit Ernst Happel genannt.

Nur, dass 29 Jahre nach dessen Triumph mit dem HSV der Hype um Glasner allein dank der Technik unvergleichbar größer ist als 1983: 10 Millionen sahen das Match allein in Deutschland im TV, 250.000 waren gestern beim Empfang der Eintracht in Frankfurt.

Zitat Icon

Gratulation Oliver Glasner, Michael Angerschmid und Ronald Brunmayr. Sie zeigen eine beeindruckende Visitenkarte des Sportlandes Oberösterreich.

Thomas Stelzer, Landeshauptmann

Womit es auch für die Gemeinde Wunsch und Verpflichtung ist, Glasner zu ehren. „Vielleicht benennen wir eine Straße nach ihm, einen Platz – oder wir bauen etwas“, so Ortschef Markus Hansbauer. Der den Trainer spätestens am Elternsprechtag in seiner Schule sieht – in die geht Glasners Tochter Alina.

Zitat Icon

Als Frankfurt-Fan vergönne ich es dem Oliver Glasner, dem Klub und natürlich auch der ganzen Stadt.

Klaus Luger, Bürgermeister von Linz

Auch das Kremstal jubelt mit und über Glasner
„Das steigert die Werbewirksamkeit nicht nur in Hessen enorm, sogar in ganz Deutschland - und das wird wieder unserer gesamten Region gut tun, weil damit auf Sicht mehr Gäste in den Raum Windischgarsten kommen ", grinste Horst Dilly am Tag nach dem furiosen Europa-League-Finale, als hätte auch er einen Elfer für Frankfurt verwandelt.

Zitat Icon

Glasners Entwicklung war seit Jahren erkennbar. Er ist auf Sicht der ideale Kandidat für den Posten des Teamchefs.

Leo Windtner, Ex-ÖFB-Präsident

In Wahrheit machte der Hotelier und Miterfinder des OÖ-Fußballcamp-Tourismus quasi einen Sechser, weil schon seit dem Vorjahr feststeht, dass die Eintracht von 9. bis 16. Juli ihre Zelte in Windischgarsten aufschlägt. Was die nun auf der Anlage des “Hotel Dilly" als EC-Sieger tut. Der dazu mit Glasner, Michael Angerschmid und Ronnie Brunmayr drei waschechte Oberösterreicher auf der Kommandobrücke hat.

Fan-Ansturm erwartet
Womit der Trainingsgast auch viele Tagesgäste anlocken könnte. Kein Wunder, dass Dilly dem Erfolgstrainer dann nach dem gewonnenen Elfmeterschießen sofort per WhatsApp gratuliert hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele