Für Fußgänger & Radler

Brücke wurde nach 800 Jahren wieder errichtet

Zwischen den Gemeinden Marchegg im Bezirk Gänserndorf und Vysoká pri Morave in der Slowakei gab es eine uralte Gemeinsamkeit, die man nun wiederbelebt: Eine Brücke über die March, und zwar bis zum 13. Jahrhundert. Bis Ende des Ersten Weltkriegs 1918 fuhr noch eine Fähre, dann wurde der Grenzübergang aufgelassen.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

5,9 Millionen Euro kostete die neue Fußgänger- und Radwegbrücke über den March-Fluss, die dort 104 Jahre nach der letzten Fahrt einer Fähre grenzüberschreitend neu gebaut wurde. Die Brücke ist 273 Meter lang, die Fahrbahnbreite beträgt vier Meter. 85 Prozent der Kosten fördert die EU. „Die Brücke macht den Zusammenhalt von Niederösterreich und der Slowakei spürbar. Wir wollen damit die Verbundenheit der Regionen stärken“, betonte Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.

Begleitmaßnahmen für Fußgänger und Radfahrer
Man wolle sich damit aber auch zum aktiven Radfahren und Zufußgehen bekennen. So wurden viele begleitende Akzente gesetzt, wie etwa die Neugestaltung von Radwegen vor Ort, ein grenzüberschreitendes Leitsystem, Fahrradzählanlagen oder die Errichtung von Fahrradboxen am Bahnhof Marchegg.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 29. Juni 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
19° / 30°
Gewitter
17° / 27°
Gewitter
20° / 33°
wolkig
20° / 33°
Gewitter
15° / 26°
Gewitter
(Bild: Krone KREATIV)