„Krone“-Kommentar

Noch selten war ein Parteitag so spannend

Kolumnen
14.05.2022 06:00

Noch selten war ein Parteitag so spannend wie der heutige in Graz. Die Volkspartei, wie sich die ÖVP neuerdings nennt, muss dort Einigkeit demonstrieren, sonst beschleunigt sie noch den Abwärtstrend. Gegen 19 Personen im Umfeld der ÖVP ermittelt derzeit die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Parallel dazu läuft der ÖVP-Korruptionsuntersuchungsausschuss. Und dann gibt es noch die ÖVP-Inseratenaffäre in Vorarlberg, die auch der Bundespartei schadet. Laut neuesten Umfragen liegt die Kanzlerpartei mittlerweile vier bis fünf Prozent hinter der SPÖ, die Platz 1 erobert hat.

Viele Fragen stehen im Raum, wenn sich ab 13.30 Uhr 1200 ÖVP-Funktionäre in der Helmut-List-Halle versammeln, um Karl Nehammer offiziell zum Parteichef zu wählen.

Wird Nehammer, der eine „Mut-Injektion“ angekündigt hat, seiner Partei wieder Glauben und Zuversicht vermitteln können? Wird Noch-Ministerin Elisabeth Köstinger nach ihrem Rücktritt Erleichterung oder Ärger zu spüren bekommen?

Wie wird die Abwesenheit von Reinhold Mitterlehner und die Anwesenheit des Vorarlberger Landeshauptmanns Markus Wallner aufgenommen?

Wie kommt das Doppelinterview Wolfgang Schüssel - Sebastian Kurz beim Publikum an? Wie viel Aufmerksamkeit wird Kurz, der sich „für immer“ aus der Politik zurückgezogen hat, auf sich ziehen?

Viele Fragen. Die Antworten wird man in den Gesichtern lesen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele