Gemischte Reaktionen

Wahlen in Krems finden am 4. September statt

Niederösterreich
12.05.2022 14:10

Früher wäre es fast nicht gegangen: Wie „Krone“-Leser bereits seit Donnerstagfrüh wissen, wird in Krems sogar noch während der Sommerferien ein neuer Gemeinderat gewählt. Am Sonntag 4. September schreiten die Bürger zur Wahlurne. Die Parteien reagieren mit gemischten Gefühlen. 

Am 4. September, dem Sonntag vor Schulbeginn, wird in Krems gewählt. Das gab SPÖ-Stadtchef Reinhard Resch am Donnerstag bekannt. „In diesen krisengeschüttelten Zeiten ist es mir als Bürgermeister wichtig, für Kontinuität und Stabilität zu sorgen und bestmöglich mit der Arbeit für unsere Stadt fortzufahren“, begründet er seine Entscheidung.

ÖVP übt Kritik
Bei den anderen Parteien sorgt der Termin für gemischte Gefühle. „Wichtige Projekte verzögern und absagen, aber den Kremsern einen Wahlkampf in den Ferien zumuten“, ärgert man sich in der ÖVP, die nach zehn Jahren den Bürgermeistersessel zurückerobern will, ihren Spitzenkandidaten aber weiterhin geheim hält. 

Kritik kommt auch von den Freiheitlichen. Spitzenkandidatin Susanne Rosenkranz meint: „Man erkennt, dass der Bürgermeister Angst um sein Amt hat. Je schneller gewählt wird, desto schneller ist er sein Amt los“.

Verständnis äußert dagegen KLS-Kandidat Wolfgang Mahrer und meint: „Mit dem Termin weichen wir einer Corona-Welle im Herbst aus. Der Wahlkampf wird damit kurz gehalten – er ist jetzt schon gehässig genug“. Die Neos, die sich mit der Bürgerliste Pro Krems fusionierten, geben sich angriffslustig: „Wenn der Bürgermeister einen Wahlkampf in den Sommermonaten haben will, bekommt er einen heißen Wahlkampf von uns“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele