Vorfälle in Klinik

Nach Wirbel will man Spitalsversprechen nun halten

Niederösterreich
05.05.2022 17:30
„94 Prozent der Patienten werden am Klinik-Standort Waidhofen an der Thaya behandelt, sechs Prozent werden weitergeschickt“, sagt Konrad Kogler, Vorstand der Landesgesundheitsagentur (LGA). Nach starken Bürger-Protesten werden dort nun wieder kleinere Verletzungen nach 19 Uhr und an Wochenenden behandelt.

Ein „Schotterausschlag“ des Kindes soll wieder im heimischen Spital diagnostiziert und behandelt werden, kleine Schnittwunden ohne Sehnenverletzungen sollen auch wieder vor Ort genäht werden, ohne fast 40 Kilometer weiter ins nächste Krankenhaus fahren zu müssen. Was sich selbstverständlich anhört, soll mit der neuen „interdisziplinären Ambulanz“ nun wieder Normalität in Waidhofen bringen.

Zitat Icon

Acht bis zehn Patienten suchen uns pro Nacht auf. Davon muss im Schnitt nun nur noch einer weitergeschickt werden.

Hermann Reiter, neuer ärztlicher Standortleiter des Landesklinikums Waidhofen an der Thaya

Spital behandelt wieder kleine Verletzungen
Nachdem die „Krone“ die Schließung der Chirurgie-Abteilung aufdeckte, versprach man im November, dass sich lediglich etwas „in der Organisationsform“ ändere. Mit der Umsetzung im März mussten Patienten aber feststellen, dass dies abends und am Wochenende keineswegs der Fall war – sie wurden nicht behandelt. Das soll nun wieder vorbei sein.

Hoffnung auf Entlastung der Ambulanz Zwettl
Komplexere Verletzungen werden aber weiterhin an die Schwerpunkt-Abteilungen im Waldviertel weitergeschickt, damit die Patienten bestmöglich behandelt werden. Der Spitalsarzt vor Ort soll bei Transport und Voranmeldung behilflich sein.

Kann durch die Waidhofner Neuerung die stark be- bzw. überlastete Ambulanz in Zwettl wieder aufatmen? Das wisse man in der ersten Woche noch nicht. Durchstarten will man nun mit Eingriffen in der chirurgischen Tagesambulanz in Waidhofen. Wenngleich dort ein Blinddarm nicht operiert werden kann - dafür muss man ja zumindest eine Nacht im Spital verbringen ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele