Rote Zone durchbrochen

Corona-Ampel leuchtet nun orange und gelb

Österreich
05.05.2022 14:38

Österreich hat es aus dem Corona-Höchstrisiko-Bereich geschafft. Erstmals seit Monaten wird diese Woche kein Bundesland mehr auf Rot geschaltet. Als Letztes hat es das Burgenland in die orange Zone des hohen Risikos geschafft. Drei Länder und der Gesamtstaat sind nunmehr sogar gelb. Das heißt, in Oberösterreich, Vorarlberg und der Steiermark herrscht mittleres Risiko.

Was die Fallzahlen während der vergangenen zwei Wochen angeht, haben Wien und das Burgenland die höchsten Werte. Das wird freilich dadurch relativiert, dass im Osten, speziell in der Bundeshauptstadt deutlich mehr getestet wird.

Zum Vergleich: In Wien kommen knapp 46.000 Tests auf 100.000 Einwohner, in Tirol nicht einmal 2800. Diese niedrige Testfrequenz ist auch Mitgrund, warum es Tirol trotz zweitniedrigster Inzidenz nicht in den gelben Bereich geschafft hat. Denn die Positivitätsrate, die alle Tests umfasst, ist bei stattlichen elf Prozent, während sie in Wien gerade einmal bei 1,3 Prozent liegt.

Der Trend insgesamt geht weiter überall nach unten, wenngleich in etwas geringerem Ausmaß. Den stärksten Rückgang weist Vorarlberg mit 25 Prozent auf, den geringsten Wien mit 13 Prozent. Der Bundesschnitt liegt bei 16 Prozent. Reiseassoziierte Fälle sind in Wien mittlerweile zwei Prozent aller Infektionen. Überall sonst sind Reisen bisher kein Faktor.

Die niedrigste Inzidenz weist aktuell Tamsweg im Lungau auf, die höchste, wenn man von der kleinen Statutarstadt Rust absieht, die Region Eisenstadt.

Abflachung der epidemiologischen Kurve erwartet
Weiterhin werden Abwärtstrends des Infektionsgeschehens und des Spitalsbelages prognostiziert, allerdings wird eine Abflachung der epidemiologischen Kurve erwartet. Die in Südafrika bereits dominanten Virusvarianten BA.4/BA.5 konnten sporadisch bereits seit Anfang April auch in Österreich nachgewiesen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele