Baubeginn 2027 geplant

Große Pläne für uralte Stromleitungen in Osttirol

Kärnten
23.04.2022 20:30

Um die Sicherheit in der Stromversorgung zu garantieren, plant die Austrian Power Grid (APG) eine große Erneuerung ihrer bestehenden Leitungen. Zwischen Lienz und Italien werden 33,5 Kilometer der 220-kV-Leitungen getauscht. Damit erfülle man auch Klima- und Energieziele.

Insgesamt 33,5 Kilometer Trassenlänge und 118 Masten werden im Zuge der Erneuerungen begutachtet und verbessert. Dies betrifft acht Gemeinden in Osttirol sowie die Gemeinde Lesachtal. Ausgangspunkt ist das Umspannwerk in Nußdorf-Debant, wo erst im vergangenen Jahr ein neuer, moderner Transformator installiert wurde.

Uralte Stromleitungen
„Die rund 70 Jahre alten Leitungen entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik. Durch die Erneuerung soll die Leitung fit für die Zukunft gemacht werden“, informiert APG-Pressesprecher Fritz Wöber. Die Erneuerung habe laut APG für Gemeinden zahlreiche positive Auswirkungen: So werden weitestgehend bestehende Trassen genutzt, auch klimatische Bedingungen und drohende Naturgefahren seien in der Planung berücksichtigt.

Zudem könne man auch die Stromversorgung für die Gemeinden sichern und der Wirtschaftsstandort Osttirol könne damit weiter gefördert werden.

Bauphase dauert drei Jahre
In nächster Zeit finden jedoch noch keine Arbeiten an den Leitungen oder Masten statt. Wöber dazu: „Wir sind beim Projekt erst ganz am Anfang. Die Gemeinden wurden nun informiert.“ Auch eine Umweltverträglichkeitsprüfung ist abzuwickeln. Die Bauphase soll bis zu drei Jahre dauern und im Sommer 2027 starten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele