Mit 15 in TV-Show

Einstige Wettkönigin ist als Managerin erfolgreich

Oberösterreich
16.04.2022 17:00

Gertraud Weigl war 1986 mit ihrer Schwester, der heutigen Reisebüro-Chefin Maria Moser, große Siegerin bei „Wetten, dass...?“ in Hagen/Deutschland. Nicht nur Moderatoren-Legende Frank Elstner war begeistert. Standing Ovations gab es von den Sendungs-Stargästen Joe Cocker, Didi Hallervorden, Nana Mouskouri und Howard Carpendale. Auch mehr als 20 Millionen Fernseh-Zuschauer staunten, wie Gertraud und Maria mit ihren Augen kommunizierten.

„Wir haben das wochenlang trainiert. Maria rollte mit den Augen, und ich habe übersetzt, was sie mir sagen wollte. Wir sind beim Flug nach Frankfurt zum ersten Mal in einem Flieger gesessen. Bis dahin war Linz für uns der Mittelpunkt der Welt.“ Gertraud fängt zu lachen an: „Soll ich unser Kennenlernen mit Joe Cocker erzählen?“ Maria rollt zustimmend mit den Augen. „Jede von uns hatte ein tolles Hotelzimmer. Wir haben auswärts aber nie getrennt geschlafen. Ich bin mit der Tuchent am Gang zu Maria gehuscht. Da kam gerade Cocker aus seinem Zimmer. Er war stark irritiert“

Geschäftsführerin beim Maschinenring
Gertraud war nach der HAK-Matura Sekretärin bei einer Versicherung. Mit Ehemann Peter bekam sie Tochter Sarah (heute 28), anschließend war sie fünf Jahre Reiseleiterin. „Das war mir zu wenig“, so Weigl. Sie studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Kepler Uni, schloss in Rekordzeit von nur sechs Semestern als Magistra ab.  2009 wurde sie beim Maschinenring angestellt, seit November 2020 ist sie Geschäftsführerin bei Österreichs Personaldienstleister. CEO Gertraud Weigl schaffte es diese Karriereleiter hoch in einem Unternehmen, in dem 97 Prozent der Funktionen mit Männern besetzt sind – Chapeau!

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele