Weltverband ermittelt

Kart-Talent macht Hitlergruß – und zerkugelt sich

Motorsport
11.04.2022 18:10

Der russische Kart-Rennfahrer Artyom Severiukhin hat für einen Skandal in der European Junior Karting Championship gesorgt. Bei der Siegerehrung in Portugal hatte der, unter italienischer Flagge antretende, Pilot seinen rechten Arm zu einem faschistischen Gruß gehoben. Mehrere Medien fordern nun eine Disqualifikation des Ward-Racing-Piloten. Der Motorsport-Weltverband FIA leitete deshalb am Montag eine Untersuchung des „inakzeptablen Verhaltens“ des Minderjährigen ein.

Auf einem Twitter-Video ist zu sehen, wie Severiukhin infolge seines Sieges in Portimao seinen rechten Arm hebt und daraufhin in Gelächter ausbricht. Der Russe war aufgrund der Weltdopingagentur-Sanktionen unter italienischer Flagge angetreten, weshalb bei der Siegerehrung die Nationalhymne Italiens gespielt wurde. 

Die Geste des jungen Rennfahrers wurde als faschistischer Gruß gedeutet, wie er unter Benito Mussolini oder auch Adolf Hitler zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs genutzt wurde. Folglich fordern nun sowohl italienische, als auch russische Medien eine Disqualifikation Severiukhins.

Die FIA kündigte an, „schnell weitere Schritte“ zu kommunizieren, die „in diesem Fall entschieden werden“. Sewerjuchin, gewann den Lauf in seiner Kategorie. 

Der italienische Automobilclub verurteilte das Verhalten von Sewerjuchin und kündigte an, in einer außerordentlichen Sitzung am Dienstag weitere Schritte zu besprechen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele