12.04.2022 07:00 |

Fenster aufgezwängt

Einbruch in Gemeindeamt hatte Bankomat zum Ziel

Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Montag in das Gemeindeamt Wimpassing eingedrungen und haben versucht den dortigen Bankomat zu knacken. Aus den Büros dürfte nichts gestohlen worden sein, der Geldautomat war offenbar das alleinige Ziel.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Den Montag habe ich mir eigentlich anders vorgestellt“, seufzt Bürgermeister Ernst Edelmann. Zwischen Mitternacht und zwei Uhr früh sind Kriminelle in das Gemeindeamt eingedrungen. Sie zwängten an der Hinterseite ein Fenster auf und stiegen darüber ein.

Ihr Ziel war offensichtlich der Bankomat, der vom Inneren des Gebäudes zugänglich ist. Es gelang ihnen, den Elektronik-Teil des Automaten zu öffnen, am Tresor selbst dürften sie aber gescheitert sein. Auch sonst sei zumindest augenscheinlich nichts aus den Büros gestohlen worden, berichtet Edelmann. Eine Mitarbeiterin hatte den Einbruch gegen 6.30 Uhr bemerkt und daraufhin sofort den Bürgermeister verständigt.

Bewegungsmelder demontiert
Die Täter hatten großen Wert darauf gelegt, nicht entdeckt zu werden. Die Bewegungsmelder für das automatische Licht hatten sie demontiert, die gläserne Eingangstür hatten sie verstellt, damit man von außen nicht ins Innere sieht. Montagnachmittag war noch die Spurensicherung vor Ort.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 16. Mai 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
13° / 27°
heiter
14° / 27°
heiter
11° / 27°
heiter
14° / 28°
heiter
12° / 27°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)