Weiterer Triumph?

Vucic als Favorit bei Wahlen in Serbien

Ausland
03.04.2022 07:36

In Serbien haben um 7.00 Uhr früh die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen begonnen. In Belgrad und 13 weiteren Gemeinden finden gleichzeitig auch Kommunalwahlen statt. Der aktuelle Präsident Aleksandar Vucic und seine Serbische Fortschrittliche Partei (SNS), die seit 2012 an der Macht ist, blicken allen Meinungsumfragen zufolge einem weiteren Wahlsieg entgegen.

Um Präsidentenamt buhlen acht Kandidaten, wobei Vucic, der sich um eine zweite Amtszeit bemüht, mit klarem Abstand in Führung liegt. Um 250 Parlamentssitze ringen 19 Parteien und Bündnisse. Allerdings dürften nur wenige von ihnen die Drei-Prozent-Hürde auch überspringen.

Kaum Verbesserung bei Wahlbedingungen
Führende Oppositionskräfte, die die letzten Parlamentswahlen im Juni 2020 boykottiert hatten, nehmen dieses Mal teil, auch wenn die Wahlbedingungen nach Meinung von heimischen Wahlbeobachtern eigentlich nicht wesentlich verbessert wurden.

Der Urnengang wird von mehr als 5000 mehrheitlich heimischen Wahlbeobachtern verfolgt. Die OSZE ist mit 265 Beobachtern vor Ort. Stimmberechtigt sind laut jüngsten Angaben der Wahlkommission gut 6,5 Millionen Bürger Serbiens. Die Wahllokale bleiben bis 20.00 Uhr offen. Mit den ersten inoffiziellen Wahlergebnissen wird gegen 22.00 Uhr gerechnet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele