Auf frischer Tat

Brüder (8 und 14) schnappten dreisten Fahrraddieb

Salzburg
30.03.2022 08:00

Die Brüder Niclas (8) und Lucas (14) ertappten in Salzburg einen Fahrraddieb auf frischer Tat. Weil sie sich das Kennzeichen und das Gesicht des Langfingers merken konnten, gab es für die beiden ein Wiedersehen mit dem Drahtesel und für den vorbestraften Täter eines mit der Polizei.

Lucas Jungwirth (14) aus Salzburg-Parsch staunte am Montag nicht schlecht, als plötzlich sein geliebtes Mountainbike weg war. Der Schüler kam gerade mit Mutter Martina und Bruder Niclas (8) vom Besuch bei der Oma zurück, das Fahrrad stand wie immer im Hausflur vor der Wohnung der Familie. „Das Schloss habe ich zwei Minuten vorher abgemacht, weil ich zu einem Freund wollte. Dann bin ich raus und das Rad war weg“, erklärt Lucas.

Mann hievte Rad in Kofferraum
Sein Bruder und er liefen sofort nach draußen auf die Straße, wo sie einen Mann dabei sahen, wie er gerade das Fahrrad in den Kofferraum hievte - am Steuer: eine mutmaßliche Komplizin. Der achtjährige Niclas merkte sich das Kennzeichen und eine Beschreibung des Langfingers. Mit Erfolg: Innerhalb von nur einer halben Stunde konnte die Polizei den Wagen in der Münchener Bundesstraße aufhalten. Im Kofferraum lag das Fahrrad, hinter dem Steuer saß ein amtsbekannter 31-Jähriger, der wegen ähnlicher Delikte gerade eine Bewährungsstrafe verbüßt.

Das Vorgehen ist eine gängige Masche, wie Mutter Martina von den Polizisten weiß. „Der muss uns nachgegangen sein, als wir heimgekommen sind. Sonst gibt’s das nicht“, wundert sie sich. Mit dem schnellen Wiedersehen mit dem Drahtesel rechnete die Familie Jungwirth nicht. Das Fahrradmodell wurde insgesamt schon zum vierten Mal aus dem Hausflur gestohlen. Zweimal musste es ersetzt werden, einmal fand es den Weg zurück ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele