Nur 5 Stück im Monat

Lohnt sich jetzt das Hamstern von Gurgeltests?

Familie
23.03.2022 19:00

Weil die Ausgabe ab 1. April begrenzt wird, haben sich viele daheim einen Vorrat an PCR-Testkits angelegt. Doch der könnte im Müll landen.

„Leider haben wir gerade keine“, heißt es an vielen Ausgabestellen von Corona-Tests. Acht Stück der blauen Packungen mit dem Gurgelzubehör kann sich jeder Wiener pro Woche in BIPA-Filialen abholen. Ab 1. April werden nur noch fünf PCR-Tests im Monat ausgegeben. Womit das große Horten begonnen hat! Nicht selten liegen in Haushalten zwanzig, dreißig Stück parat, um sie ab April zusätzlich zu den Gratistests zu nutzen.

Wien pocht auf klare Aussagen von Minister Rauch
Im Gesundheitsministerium ist man fest entschlossen, nicht nur die Ausgabe, sondern auch die Auswertung zu beschränken. Aber wie? „Was die Auswertung der Tests betrifft, die vor dem 1. April beschafft wurden, da wird mit den Bundesländern an einer Lösung gearbeitet“, heißt es. Wien pocht auf Klarheit: „Es braucht rasch Aussagen, wie das abgewickelt werden soll. Sonst landen die Testkits im Müll. Viele Fragen sind offen“, heißt es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.

Die „Krone“ kennt die Knackpunkte in der Test-Debatte:

  • Fehlende Schnittstelle:
    Es gibt verschiedenste Testangebote, doch keine zentrale Steuerung. Ein Apotheker sieht etwa nicht, wie viele Tests ein Kunde bereits beim Hausarzt gemacht hat. Zudem hat jedes Bundesland eigene Testschienen und IT-Systeme.
  • Testgründe:
    Noch gibt es keine Möglichkeit, den Grund eines Tests ins System einzutragen. Bei Besuchen in Pflegeheimen sollen zusätzliche Tests kostenlos sein, ebenso bei Symptomen. Doch wie ist das überprüfbar?
  • Kosten und Abwicklung:
    Offen ist, wie viel ein zusätzlicher PCR-Test kosten soll und wie die Verrechnung administriert wird.

Nur acht Tage bleiben Zeit, um Lösungen zu finden - eine Herkulesaufgabe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele